„Endlich Frühling!“ – Michael Engler, Sharon Harmer

„Endlich Frühling!“ – Michael Engler, Sharon Harmer

März 7, 2023 0 Von Maike

Jetzt hat es hier doch heute tatsächlich noch einmal geschneit! Dabei warten wir hier sehnsüchtig auf Sonnenstrahlen, Osterglocken und Vogelgezwitscher! Dann holen wir uns also das Ganze als Pappbilderbuch auf das Sofa und schauen hier in „Endlich Frühling!“ von Michael Engler und Sharon Harmer.

Noch hat das kleine Rotkehlchen ein paar Schneeflocken im Gefieder, aber ein Lichtblick ist schon zu sehen. Hinter den Bäumen sind schon die ersten Sonnenstrahlen und mit ihnen ein Hauch von Frühling zu sehen. Es fliegt hinüber und sieht schon wundervolle Frühblüher, die aus der Erde ragen und kleine Insekten, die von Blüte zu Blüte fliegen. Das Rotkehlchen fliegt schnell zurück zu seinen Freunden im Wald und verkündet ihnen, dass der Frühling endlich da ist. Manche Tiere reiben sich noch müde die Augen, aber sie freuen sich sehr.

Zusammen machen sie sich auf den Weg ins Tal, hin zum Frühling. Leider versperrt ein reißender Fluss den Weg und die anderen Tiere können nicht fliegen. Sie überlegen, wie sie dort hinüber kommen können, sind sich aber einig, dass der kleine Vogel ihnen dabei wenig helfen kann. Für den Frosch und den Fuchs ist die Strömung zu stark und auch der Bär schafft es alleine nicht, einen Baum als Brücke über den Fluss zu schieben. Die anderen Tiere eilen ihm zur Hilfe und schieben und drücken, so fest sie können. Doch der Baum bewegt sich nur wenig. Erst als das Rotkehlchen noch mit anfasst, schaffen sie es, den Baum zu kippen. Zusammen überqueren alle Tiere so den Fluss uns freuen sich, endlich den Frühling zu sehen.

Das haben sie alle nur gemeinsam schaffen können. Großes kann man nur zusammen schaffen – so lautet die Botschaft des wunderschön illustrierten Pappbilderbuches. Auch wenn das Rotkehlchen ganz klein und scheinbar schwach ist, sind es seine Kräfte, die letztendlich den Ausschlag geben, dass das Projekt gelingt. Mit kurzen Texten und nicht zu überladenen Illustrationen ist das Buch schon toll für kleine Leser*innen ab 24 Monaten und für alle, die endlich Frühling haben wollen!

Michael Engler, Sharon Harmer, Endlich Frühling, Ars Edition Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: