„Eintritt frei: Das Museum des Körpers“

„Eintritt frei: Das Museum des Körpers“

November 27, 2022 0 Von Maike

Kennt ihr die Sachbuchreihe „Eintritt frei“? Dahinter stecken großformatige, sehr hochwertige und immer faszinierend realistisch illustrierte Bücher, die alleine schon aufgrund des Covers mächtig Eindruck machen. Mit diesen Kunstwerken konnten wir beispielsweise schon unser Sachwissen zu Pilzen und Planeten oder über Evolution und Pflanzen erweitern. Oder wir hatten die Möglichkeit, in die Tiefen des Meeres hinab zu tauchen oder Dinosaurier zu bestaunen. Nun ist mit „Das Museum des Körpers“ ein neues fantastisches Werk im Prestel Verlag erschienen, das sich sicherlich auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

Faszination menschlicher Körper

Nach einer kurzen Einführung darüber, was unter Anatomie zu verstehen ist, starten wir nun direkt mit der eigenen Erkundung des menschlichen Körpers und betreten das Museum. Wie bei jeder guten Ausstellung gibt es auch hier am Eingang zunächst einige einführende Informationen zum Thema. Zunächst wird auf die einzelnen Bausteine des Körpers geschaut: die Zellen. Wir erfahren, wie verschiedene Zelltypen aussehen und zu welch unterschiedlichen Gebilden sie sich zusammen setzen können.

Danach betreten wir Saal 1 des Museums, der dem Muskel- und Skelettsystem des Menschen gewidmet ist. Knochen, Schädel, Muskeln und Bindegewebe, alles wird sich ganz genau angeschaut. Was unterscheidet Herzmuskeln von Skelettmuskeln, wie sind die Knochen an der Hand aufgebaut und welche Muskeln befinden sich mitten im Gesicht? Weiter geht es in den nächsten Saal und zum Herz- Kreislauf und Atmungssystem. Genau wird erklärt, wie unser Herz funktioniert, welche Funktion dem Blut zukommt und wie die Lunge aufgebaut ist. Insgesamt können wir uns in sechs verschiedenen „Sälen“ hier Informationen erlesen.

Die Verdauung und das Harnsystem, Nervensystem und Sinnesorgane, Immun- und Lymphsystem – zu all dem gibt es umfassende Informationen und großartige Zeichnungen. Am Ende gibt es auch noch zahlreiche Informationen zum Fortpflanzungssystem. Es wird erklärt, was in der Pubertät geschieht und wie das männliche und weibliche Fortpflanzungssystem aussieht. Auch wird gezeigt, in welchen Stufen sich aus einer Zelle ein Baby entwickelt. Die Doppelseiten sind immer gleich aufgebaut. Auf der einen Seite gibt es eine großflächige Illustration, die bis in alle Feinheiten ausgearbeitet ist, auf der anderen einen Sachtext mit vielen, auch recht komplexen Sachinformationen und zusätzlichen Erklärungen zu den einzelnen Bildern. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren, aber ist auch für Erwachsene äußerst interessant.

Katy Wiedemann, Jennifer Z Paxton, Eintritt frei: Das Museum des Körpers, Prestel Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: