„Eklige Untermieter. Schaben, Milben und Co. – unsere heimlichen Mitbewohner“

„Eklige Untermieter. Schaben, Milben und Co. – unsere heimlichen Mitbewohner“

Juni 17, 2021 0 Von Maike

Wir sind nicht alleine in unseren Häusern und Wohnungen, wusstet ihr das? Wir alle leben zusammen mit kleinen Tierchen, und damit meine ich nicht Meerschweinchen oder Goldhamster. Nein, sondern noch kleinere Tierchen, ohne plüschiges Fell, sondern oft mit mehr als vier Beinen. Sie sind nicht so beliebt und hören auch nicht oft, dass sie süß oder niedlich seien, aber einen Blick sind sie wert, oder nicht? Im mal ganz anderen Sachbuch „Eklige Untermieter. Schaben, Milben und Co. – unsere heimlichen Mitbewohner“ von Inga Marie Ramcke und Folko Stresse bekommen all diese Insekten und Spinnentiere endlich einmal Aufmerksamkeit. Ob das eklig oder spannend ist, oder vielleicht sogar beides, das müsst ihr entscheiden.

Was in einem alten Haus so alles krabbelt

Irgendwo steht ein altes verlassenes Haus, das aber doch bewohnter ist als man auf den ersten Blick denkt. Es sieht nicht sehr einladend aus, dunkel und schon eher etwas unheimlich. Doch man sieht es aus der Perspektive der kleinsten Bewohner, denn die achten auch ganz anderes als wir Menschen. Verschiedene Bereiche des Hauses werden auf jeweils zwei Doppelseiten genauer angeschaut. Man startet mit dem Garten, wo beispielsweise Ohrenkneifer (die gar nichts mit Ohren zu tun haben) und Tausendfüsser wohnen, die beide ganz harmlos durch die Gegend kriechen. Doch auch Zecken können hier sitzen und auf frisches Blut lauern. Weiter geht es in den Flur, wo wir Winkelspinnen, Kopfläusen oder auch Schimmel (ich sage nur „Brotdose im Tornister“) begegnen können.

In der Küche möchte man so manche Bewohner am liebsten niemals sehen. Küchenschaben, Brotkäfer, Lebensmittelmotten und Fliegenmaden. Hier fühlen sich viele wohl. Der Rundgang durch das Haus geht weiter durch das Wohnzimmer, Bad, ins Schlafzimmer und sogar auf den Dachboden. Wir erfahren einiges über 64 verschiedene kleine Tierchen, was sie bevorzugen und wie sie leben. Ein Foto eines jeden Tieres ist eingebunden in großflächige Illustrationen, daneben ein kurzer, dazu passender Informationstext. Für genauere, tiefergehende Informationen müsste man in anderen Büchern schauen, aber der Überblick über die vielen Krabbeltierchen, die unbemerkt hier wohnen, ist genial.

Wer sich leicht vor so etwas gruselt und eine Spinne nicht einmal von Weitem anschauen kann, nimmt das Buch am besten nicht in die Hand. Wer nicht wissen möchte, was da in der eigenen Matratze, in Kleiderschrank oder sogar im Bücherregal hausen kann, auch eher nicht. Für den Rest hat man hier ein spannend – ekliges Entdeckerbuch, das einen nicht kalt lassen wird. Wir empfehlen es für Kinder ab dem Grundschulalter.

Inga Marie Ramcke und Folko Stresse, Eklige Untermieter. Schaben, Milben und Co. – unsere heimlichen Mitbewohner, Kosmos Verlag 2020.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: