Endlich richtig cool! – Juma Kliebenstein

Endlich richtig cool! – Juma Kliebenstein

Oktober 14, 2020 0 Von Manon

Könnt ihr euch noch an eure Zeit als Teenie erinnern? Wart ihr eher bei den Coolen dabei, oder bei den Anderen? Ich war nie so richtig mega cool, wäre es aber natürlich gerne gewesen. Genau so geht es in Juma Kliebensteins neuen Buch „Endlich richtig cool!“ auch Martin und seinem Freund Karli bisher. Doch vor Kurzem haben sie mit ihrer Band, den „Freaks“ einen Schulwettbewerb gewonnen und seitdem läuft alles richtig gut!

Beim Sommerfest mit allen befreundeten Familien erwartet sie dann noch eine große Überraschung: Die Jungs bekommen die Garage von Martins Großeltern als Probenraum zur Verfügung gestellt! Sie sind begeistert und beginnen kurz darauf, den Raum zu entrümpeln und cool einzurichten. Für Martin, Karli und ihre Freunde ist das der optimale Start in die Sommerferien. Doch nicht nur das verändert sich in Martins Leben. Während er also gerade auf dem besten Weg ist, ein Rockstar zu werden, merkt er immer mehr, wie sein geheimer Schwarm Luna sich merkwürdig verhält… Ob das daran liegt, dass er sich mit Shirin so gut versteht? 

Martins Gefühlswelt ist wahnsinnig gut nachvollziehbar und immer genau an dem Punkt, den man selbst meist schon einmal erlebt hat. Als die Mutter mitbekommt, dass er verliebt ist, beginnt sie, ihm furchtbar peinliche Tipps zu geben und vermeintlich wichtige Gespräche zu führen. Auch Martins Opa ist ein Highlight in diesem Buch, der immer wieder mit witzigen Sprüchen dafür sorgt, dass Martin etwas peinlich berührt ist. Dennoch nimmt er es tapfer mit Humor und beweist wieder seine Coolness. Natürlich lernen wir in Juma Kliebensteins neuem Buch auch noch ganz besondere Charaktere kennen. Martin und Karli treffen nämlich einen echten Rockstar und bekommen sogar die Chance nach Paris zu gehen!

Das Buch ist der dritte Band einer Reihe, der sich allerdings auch problemlos eigenständig lesen lässt. Der Schreibstil von Juma Kliebenstein ist flüssig und spannend – ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und wäre als Teenie wohl größter Fan geworden. Auch so bin ich begeistert. Man kann sich so gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und fühlt sich wieder wie vor vielen Jahren. Wir empfehlen es etwa ab der vierten Klasse!

Endlich richtig cool“ von Juma Kliebenstein ist im Oetinger Verlag erschienen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.