Erstes Lesen und Rätseln: „Tierdetektive Hippo & Ka“

Erstes Lesen und Rätseln: „Tierdetektive Hippo & Ka“

März 19, 2024 0 Von Maike

Womit kann man viele Kinder zum Selberlesen motivieren? Mit einer spannenden Detektivgeschichte, kunterbunten und schönen Illustrationen und Rätseln, bei denen man selbst ins Grübeln kommt! All das bringt das neue „Tierdetektive Hippo & Ka. Wer hat den Mops gemopst?“ von THiLO und Caroline Opheys mit. Perfekt für die ersten Leseübungen zuhause!

Die beiden Kinder Flora und Marley sind gemeinsam auf dem Nachhauseweg, als ihnen ein großes Plakat mit Werbung für eine Tierdetektei ins Auge fällt. Darauf ist ein kleiner Katta abgebildet, der genau in diesem Moment auch leibhaftig zu sehen ist und schnell in einem Gully verschwindet. Das müssen sich die beiden näher anschauen. Sie klettern die Leiter hinunter und stoßen auf eine Tür, die sich erst nach dem Lösen eines Rechenrätsels öffnet. Der kleine Affe und ein Nilpferd halten die Kinder für ihre neuen Assistenten und nehmen sie gleich mit zu ihrem neuen Auftrag. Aus der Villa eines Grafen kam der Telefonanruf eines Papageis, der seinen besten Freund vermisst. Anscheinend wurde Mops Momo entführt.

Als sie in dem vornehmen Haus ankommen, warten schon neue Rätsel auf sie. Sie müssen erraten, welches das Zimmer des Hundes ist und bei wem es sich um den Grafen handelt. Der kann ihnen verraten, dass Momo immer ein Halsband mit Diamanten trägt und anscheinend deswegen entführt wurde. Ka, Hippo und die Kinder suchen das Haus und den Garten nach weiteren Spuren ab und müssen ganz viel Spürsinn beweisen, um nicht nur den Hund, sondern auch noch das Halsband zu finden und den Fall aufzuklären.

Sowohl die Idee hinter dem Erstlesebuch als auch die Gestaltung ist sehr gut gelungen. Eine rasante und auch witzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die sich dank einfacher Satzkonstruktionen, kurzer Kapitel und großer Schrift sehr gut lesen lässt. Dazu viele großflächige und durchgehend farbige Illustrationen, die witzig und kindgerecht sind und bei denen es viel zu entdecken gibt. Das ist schon das Stichwort für die Besonderheit dieses Erstlesebuches: Die Kinder schlüpfen selbst in die Rollen der Detektive, müssen genau auf die Bilder schauen, Spuren verfolgen und kombinieren. Das macht richtig Spaß und ist toll für alle Kinder, die nach einer bestimmten Textmenge eine kleine Lesepause brauchen!

THiLO, Caroline Opheys, Tierdetektive Hippo & Ka. Wer hat den Mops gemopst?, Sauerländer Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: