Erstes Lesen und erstes Rechnen in einem: „Wort + Zahl = Genial“

Erstes Lesen und erstes Rechnen in einem: „Wort + Zahl = Genial“

Januar 12, 2023 0 Von Maike

Wenn ihr gerade Leseanfänger*innen zuhause habt, die sich so langsam ans erste Lesen wagen, haben wir einen ganz besonderen Tipp für euch. Im Oetinger Verlag gibt es relativ neu die Reihe „Wort + Zahl = Genial“. Das besondere daran ist, dass es keine reinen Erstlesebücher sind, sondern auch noch den mathematischen Bereich dabei haben. Lese- und Rechenstart in einem und das mit kreativen, witzigen und motivierenden Geschichten – eine wirklich tolle Idee!

In einem Buch der Reihe treffen wir auf die alten Bekannten „Pettersson und Findus“. „Findus findet einen Schatz“ kommt mit sehr großer Schrift, vielen gewohnt liebenswerten Illustrationen und mathematischen Aufgaben und Rätseln im Zahlenraum bis 20 daher. Auch wenn das Buch mit dem festen Einband wie ein ganz „normales“ Erstlesebuch erscheint, erinnert es von den Innenseiten doch an Rätselbücher. Es darf nämlich in die Bücher hinein geschrieben werden! Das alles ist zum Teil in den laufenden Text eingebaut, zum anderen gibt es kleine extra Rätseleinheiten.

Auf Petterssons Hof sind alle noch am schlafen, während Findus schon auf den Beinen ist und sich langweilt. Aber schnell kommen ihm so einige Ideen: er stellt den Wecker vor und sucht nach Keksen im Haus. Dabei findet er eine Schatzkarte, die er schnell Pettersson zeigt. Der macht sich zusammen mit seinem Katzenfreund auch auf die Suche und sie lösen gemeinsam so einige Rätsel. Die lesenden Kinder müssen dabei natürlich helfen! Es gilt, Tiere zusammen zu zählen, logische Kombinationen zu finden und Wortbestandteile zusammen zu setzen. Auch einige Plus- und Minusaufgaben müssen gerechnet werden. Die Mucklas möchten, dass man für sie die geernteten Kartoffeln ausmisst und dem Fuchs soll man für einen weiteren Hinweis auf den Schatz die Hälfte der gesammelten Beeren abgeben. Mit dabei sind auch einige Bastel- und Spielideen, ein Rechen- Ausmalbild und ein Fleischklößchenrezept.

Ganz ähnlich aufgemacht ist „Die Mathematierchen. Ein Fall für die Wildzweine“. Hier treffen wir verschiedene Tiere, die eines gemeinsam haben: sie lieben Zahlen und alles, was damit zu tun hat! Und wir lernen Kara kennen, die an diesem Tag länger in der Schule bleibt, weil sie dabei helfen darf, eine Wand kunterbunt zu bemalen. Dafür sucht sie nun ein schönes Motiv. Wie gut, dass die kleinen Tiere ihr zur Hilfe eilen und ihr nicht nur beim Malen helfen, sondern auch einige Zahlen dabei ins Spiel bringen.

Das Konzept der Reihe ist toll! Lesen und Rechnen steht nicht alleine, sondern ergänzt sich auf ganz selbstverständliche Art und Weise. Sympathische Geschichten, motivierende Rätsel und Aufgaben, die dank der Geschichte auch wirklich „Sinn machen“. Je nach Kind sicherlich schon ab ca. Mitte/Ende der 1. Klasse nutzbar.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: