„Fabula. Das Portal der dreizehn Reiche“ – Akram El- Bahay
Habt ihr Lust auf ein Fantasyabenteuer der Extraklasse, mit Spannung, Geheimnissen, Humor und Wesen aus anderen Welten? Dann schaut euch unbedingt einmal „Fabula. Das Portal der dreizehn Reiche“ von Akram El- Bahay an. Ein ganz großes Lesevergnügen für Kinder ab 10 Jahren.
Der dreizehnjährige Will ist mit seiner Klasse, in der auch seine Zwillingsschwester Charlotte ist, im Centralpark unterwegs, um Pflanzen zu bestimmen. Aus Zufall findet er einen seltsam anmutenden Baum, um den herum kleine, elfenähnliche Wesen herum zu fliegen scheinen. Von dort aus hört er auch eine Stimme, die „Komm nach Hause“ zu rufen scheint. Alles sehr merkwürdig! Seine Schwester glaubt ihm auch nicht wirklich, als er ihr von einem halb Mensch – halb Vogel Geschöpf erzählt. Will ist sich sicher, dass er diese Geschöpfe schon einmal in einem selbst geschriebenen Buch seines verstorbenen Vaters gesehen hat, das seine Schwester aber auch nicht kennt. Noch merkwürdiger wird es, als anstatt ihrer Mutter ein fremde Frau in der Wohnung steht und dringend einen bestimmten Stab sucht. Schnell entblößt diese ihr wahres Gesicht: sie ist eine Furie, eine mystische, böse Gestalt mit Schlangen auf dem Kopf. Zwischen ihr und den Kindern kommt es zu einem Kampf, den sie mit Hilfe einer kleinen Fee gewinnen können.
Zusammen mit der Fee fliehen sie in Richtung Park zu dem geheimnisvollen Baum und gelangen durch ein Portal in eine andere Welt voller Fabelwesen. Voller Staunen schauen sich die beiden um, denn alles sieht ganz anders aus als in New York. Sie werden von zwei Männern aufgegriffen, einem Zentaur und einem Jäger, der sich als Orion vorstellt und sie erst einmal mit zu sich ins Dorf nimmt. Ob sie dort ihre verschwundene Mutter finden und den Grund dafür erfahren, dass sie von der Furie angegriffen wurden? Und wusste ihr Vater von diesem Ort? Ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse und sagenhafter Gestalten beginnt.
Ein Fantasybuch der Extraklasse
Mit seinem fesselnden Schreibstil schafft es der Autor, dass man von Beginn an das Buch kaum aus den Händen legen kann. Auch das Cover ist alleine schon ein Blickfang und verspricht definitiv nicht zu viel. Fabula ist eine fantastische Welt voller Mythen, mit Fabelwesen und Rätseln – und Gefahren. Einfach faszinierend! Zwischen der realen Welt und Fabula wird immer mal wieder überaus gelungen hin und her gewechselt. Es wird spannend, geheimnisvoll und voller Rätsel, aktuelle und die Vergangenheit betreffende.
Die einzelnen Figuren sind jede für sich sympathisch und vielschichtig, haben Ecken und Kanten sowie ihren eigenen Humor. Die beiden Geschwister haben zunächst nicht das beste Verhältnis zueinander, was sich aber nach und nach durch das gemeinsame Abenteuer ändert. Zudem entdecken beide noch besondere Kräfte, die sehr nützlich werden. Die Geschichte endet grundsätzlich abgeschlossen, aber man sieht Möglichkeiten für weitere fantastische Episoden aus Fabula. Ein wirklich tolles Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren!
Akram El- Bahay, Max Meinzold (Illustration), Fabula. Das Portal der dreizehn Reiche, Baumhaus Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.