„Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent“
Wenn ihr ein „Allrounder“ Buch für die Adventszeit sucht, das von allem etwas dabei hat, dann schaut euch mal „Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent“ an. Man kann das Buch dank der 24 Kapitel wie ein Adventskalenderbuch lesen. Jedem einzelnen Kapitel ist auch eine sehr hübsche Illustration mit einem Lebkuchenhäuschen vorangestellt, auf dem die jeweilige Zahl steht. So hat man an dem einen Tag eine in sich abgeschlossene Geschichte, am nächsten ein Plätzchenrezept, eine Bastelidee oder auch ein schönes Weihnachtsgedicht oder Lied. Die Geschichten stammen von namhaften Kinderbuchautor*innen und haben alle in irgendeiner Art und Weise mit Weihnachten und der Adventszeit zu tun.
Ganz viel Weihnachtsgefühl
Kai Pannen berichtet von einem chaotischen Heiligabend, der dann aber doch noch ein gutes Ende findet. In der Geschichte von Tobias Goldfarb besuchen wir Waldwichtelkinder, die es gar nicht mehr erwarten können, bis endlich Weihnachten ist. Zum Glück finden sie gute Beschäftigungen, um sich die Zeit bis zum Fest zu vertreiben. In der Menschenwelt setzt sich Henri mit seiner Mutter zusammen und schreibt konzentriert einen Wunschzettel. Doch am Weihnachtsabend liegt eine Sache, die er sich so dringend gewünscht hat, nicht unter dem Baum. Zum Glück gibt es in Britta Sabbags Text Hilfe von ganz besonderer Stelle. Wir lesen weiter von typischen Sorgen und Gedanken, die viele Kinder vor dem Fest haben und schauen auf den Arbeitsalltag eines Wichtels, der noch einige Wunschzettel abholen muss. Eine Geschichte wird aus der Sicht einer Katze erzählt, die Weihnachten eigentlich so gar nicht mag, dann aber doch dafür sorgt, dass ihre Familie ein schönes Fest hat.
Besonders ist auch der Wunsch von Said, der in der Schule Weihnachten kennen lernt und seine Mutter fragt, ob sie das nicht auch feiern können. Seine Oma erinnert sich an die alte Heimat Syrien, als Christen und Muslime immer zusammen gefeiert haben, egal, welches Fest es war. An manchen Tagen bekommen wir Inspirationen für schöne Basteleien: eine Faltanleitung für Weihnachtssterne, eine Idee, wie man Vögel gut füttern kann, Schneeflocken – Schmuck für den Baum. Liedtexte von ganz bekannten Weihnachtsliedern („Lasst uns froh und munter sein“, „Jingle Bells“) sind ebenso dabei wie Rezepte für Leckereien (Bratäpfel, Zimtsterne, Brownies). Am 24. Tag lesen wir noch das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff.
Allein schon das wundervolle Cover fällt sofort ins Auge. Aber auch die durchgehend farbigen Illustrationen von Cathy Ionescu sind wunderschön, kindgerecht und richtig weihnachtlich. Die Geschichten, die allesamt von bekannten KinderbuchautorInnen geschrieben wurden, sind immer liebevoll und enden stets mit einem guten Weihnachtsgefühl. Wir empfehlen es ab 5 Jahren.
Emma Stern (Hrsg.), Cathy Ionsecu, Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent, Schneiderbuch 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.