„Geschichten von Heldinnen aus der griechischen Mythologie“

„Geschichten von Heldinnen aus der griechischen Mythologie“

Januar 6, 2026 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung Rezensionsexemplar] Wenn man „Griechische Sagen“ hört, kommen einem wahrscheinlich sofort Namen wie Odysseus oder Zeus in den Kopf. Aber es gibt auch viele starke weibliche Charaktere in den alten Geschichten, die man unbedingt kennen sollte. Genau die haben sich nun Susanna Davidson und Rosie Dickins im wirklich wunderschön illustrierten „Geschichten von Heldinnen aus der griechischen Mythologie“ vorgenommen.

In neun verschiedenen Geschichten lassen sie diese starken Frauen in Neuerzählungen wieder lebendig werden und uns so an ihren Abenteuern teilhaben. Das passt gut für Kinder ab 8 Jahren, Vorlesen geht eher!

Als erstes lesen wir von Gaia, die als Mutter der Schöpfung gilt und so am Anfang aller griechischen Sagen steht. Vor ihr gab es nichts und sie erweckte alles mit ihrem Mut und vielen wundervollen Ideen zum Leben. Wir erfahren, wie sie Berge und Meere erschuf und wie sie mit ihren Kindern, den zwölf Titanen, umging. Spannend ist auch die Geschichte von Demeter, der Göttin der Ernte, und ihrer Tochter Persephone, die als Göttin des Frühlings bekannt wurde. Beide liebten Pflanzen und die Natur. Die Tochter war allerdings neugierig, was es hinter der ihr bekannten, lieblichen Umgebung gab, wagte sich weiter heraus und verschwand. Ihre Mutter suchte sie und erfuhr bald, dass Hades sie zu sich in die Unterwelt geholt hatte. Sie reiste dorthin und fand ihre Tochter glücklich vor. Demeter wollte keinesfalls, dass sie dort auf ewig bleibt und Persephone konnte sich auch nicht so recht zwischen dem Leben bei ihrer Mutter und dem bei Hades. Sie baten Zeus um Rat, der eine gute Lösung fand.

In den sieben weiteren Nacherzählungen lesen wir von einer Prinzessin namens Psyche, die wunderschön war, aber gerade deswegen nicht immer glücklich lebte. Sie verliebte sich in einen ganz besonderen Mann und muss mutig harte Prüfungen bestehen, um bis in alle Ewigkeit mit ihm zusammen sein zu können. Wir lernen die Wassernymphe Daphne kennen, die in einen Baum verwandelt wurde, und lesen über eine Zauberin namens Circe, die nicht nur Gutes im Sinn hatte. Athene, Atalante, Penelope und Artemis dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Please follow and like us: