Ein großartiges Kindersachbuch: „Eine Reise durch die griechische Mythologie“

Ein großartiges Kindersachbuch: „Eine Reise durch die griechische Mythologie“

Dezember 8, 2021 0 Von Maike

Die Geschichten und Sagen aus der griechischen Mythologie faszinieren seit 2500 Jahren Kinder wie Erwachsene. Götter und Göttinnen, Ungeheuer und Abenteuerfahrten – in Athen und im Rest des Landes war ganz schön was los. Im Knesebeck Verlag ist nun mit „Eine Reise durch die griechische Mythologie“ eine wunderschön illustrierte Sammlung der bekanntesten Sagen erschienen, die mit Sicherheit auch ein schönes Geschenk zu Weihnachten ist.

Sagen und Geschichten aus dem Alten Griechenland

Man startet mit einem kleinen Käuzchen, das über den Dächern von Athen sitzt. Von ihrem Opa möchte sie etwas über alte Mythen der Stadt erfahren. Damit man das alles besser verstehen kann, beschließt dieser, von ganz vorne zu beginnen und erzählt ihr die Geschichte über die Entstehung der Welt. Ganz am Anfang gab es Götter, Riesen und Titanen und den Herrscher Kronos, den Gott der Zeit. Die alte Eule berichtet von der Geburt des Gottes Zeus und dessen Kampf gegen seinen göttlichen Vater. Wir erfahren, wie Zeus einen Krieg gegen die Titanen gewann, eine neue Weltordnung erschuf und den Auftrag an Prometheus gab, die Menschen zu erschaffen. Das Feuer sollte dieser den Menschen allerdings nicht geben, so dass Zeus ihn auf ewig bestrafte.

Der Käuzchen – Opa erzählt seiner Enkelin noch von vielen anderen bekannten Namen aus den alten Geschichten. Er berichtet von Zentauren, halb Mensch, halb Pferd, die für ihre Weisheit berühmt waren. Ebenso von einem Helden namens Jason, der mit den Argonauten in See stach und viele Abenteuer erlebte. Wir hören von Bellerophon, der mit dem geflügelten Pferd Pegasus hoch in den Himmel flog und von Orpheus, der seine große Liebe aus der Unterwelt heraus holen wollte. Das kleine Käuzchen fiebert mit, als Perseus gegen die Gorgone Medusa in den Kampf zieht und als Theseus sich und die Seinen aus dem Labyrinth des Minotaurus befreit. Am Ende der Erzählung hoffte der alte Vogel, dass die Kleine etwas aus den vielen Geschichten mitgenommen hat. Vielleicht wird sie diese später an ihre Kinder weitergeben.

Wunderschönes Kompendium zur griechischen Mythologie

Bei diesem Kindersachbuch fällt natürlich sofort das opulente Cover mit der goldglänzenden Schrift ins Auge. Auch im Inneren findet man viele ausdrucksstarke farbige Illustrationen, die den Charakter der Sagen wunderbar widerspiegeln. Die Idee, dass die einzelnen Mythen nach und nach im Gespräch zwischen Opa und Enkelin erzählt werden, macht das Ganze auch für jüngere Leser*innen sehr gut verständlich und angenehm erzählt. Manchmal fragt das kleine Käuzchen auch noch nach oder staunt über die eine oder andere Sache. Um einen besseren Überblick zu haben, gibt es auch noch einen großen Stammbaum der Götter und Held*innen.

Natürlich geht es in diesen Geschichten zum Teil ganz schön blutig zu: Ungeheuer mit Schlangen auf dem Kopf, wütende Götter und Göttinnen und der eine oder andere Kampf ist natürlich dabei. Ob das passend für die eigenen Kinder ist, kann natürlich nur jede*e einzelne entscheiden. Hier besteht eine große Faszination für diese Sagen. Wir empfehlen es für Kinder ab 8 Jahren und auch für Erwachsene.

Falls euch das Thema grundsätzlich interessiert, schaut euch doch mal dieses ganz modern illustrierte Buch aus dem DK Verlag an. Dieses Buch über die Heldentaten von Herkules ist auch schon für Grundschulkinder eine schöne Lektüre.

Marchella Ward, Sander Berg, Eine Reise durch die griechische Mythologie, aus dem Englischen von Gundula Müller- Wallraf, Knesebeck Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: