Große Geburtstagsverlosung: 50 Jahre Maus – Wir gratulieren herzlich!

Große Geburtstagsverlosung: 50 Jahre Maus – Wir gratulieren herzlich!

März 27, 2021 46 Von Maike

Vor drei Wochen wurde er schon groß gefeiert, der 50. Geburtstag von „Die Sendung mit der Maus“! So lange begleitet die orangefarbene Maus mit ihren Freunden schon Kinder beim Großwerden und beantwortet unzählige Kinderfragen über Themen des Alltags, der Wissenschaft und über Kuriositäten. Ich habe als Kind jeden Sonntag vor dem Fernseher gesessen und mich über die Sendung gefreut. Seien es die Beiträge, in denen ganz viel erklärt wurde, die kurzen Maus – Clips oder Käpt’n Blaubär – das macht auch heute noch ganz viel Spaß. Umso schöner ist es nun, dass man jetzt zusammen mit den eigenen Kindern auf dem Sofa sitzen kann und sich gemeinsam die Maus anzuschauen. Oder auch Bücher von der Sendung mit der Maus zu lesen – denn davon gibt es mittlerweile auch eine ganze Menge! Wir verlosen heute zusammen mit dem Carlsen Verlag zwei Buchpakete an euch, einmal für das Kindergartenalter und für das Grundschulalter.

Gewinnpaket 1: Kindergartenalter

Frag doch mal… die Maus!: Dinosaurier (ab 2 Jahren)

Dinosaurier sind einfach immer beliebt, oder? Wir haben einige Bücher, Schleichtiere, Kleidung mit Dinomotiv. Schon kleinere Kinder finden die riesengroßen Tiere einfach spannend und kennen oft sogar erstaunlich viele Namen auswendig. Für kleine Fans (oder die, die es noch werden wollen) ab 2 Jahren gibt es von der Maus natürlich auch ein Klappenbuch mit ganz vielen Informationen rund um das Thema Dinosaurier. Mit vielen kürzeren Informationstexten und vielen Klappen können Kindergartenkinder eine ganze Menge entdecken und lernen. Wieso hatten viele Pflanzenfresser so lange Hälse und gab es auch Dinosaurier in der Luft und im Wasser? Was kann man heute alles über die Tiere der Urzeit wissen und woher kommen unsere Informationen überhaupt? Für Kinder von 2 bis 4 Jahren ist das Buch ein schöner Einstieg in das Thema.

Petra Klose, Jennifer Coulmann (Illustrationen), Frag doch mal… die Maus!: Dinosaurier, Carlsen Verlag 2021.

Frag doch mal… die Maus!: Ballett (ab 2 Jahren)

Einmal lernen, Ballett zu tanzen, das ist der Wunsch vieler Kinder. Bei diesem schönen Klappenbuch über die wichtigsten Fragen zum Thema fällt sofort das Cover ins Auge. Ein Junge tanzt ganz selbstverständlich neben zwei Mädchen und auch sonst wird Vielfalt groß geschrieben. So klischeefrei machen Kinderbücher auf jeden Fall Spaß! Über Ballett erfährt man auch eine ganze Menge. Kann jede*r das lernen und warum wird vor großen Spiegeln getanzt? Wie läuft der Unterricht ab und was möchte man mit dieser Art von Tanz eigentlich ausdrücken? Man lernt einige Fachbegriffe kennen und bekommt noch einen kurzen Einblick in andere Tanzarten. Kindertraining und Aufführungen stehen hier klar im Vordergrund des Buches. Also ideal für kleine Tänzer*innen ab zwei Jahren.

Petra Klose, Elke Broska (Illustration), Frag doch mal… die Maus!: Ballett, Carlsen Verlag 2021.

Gewinnpaket 1: Grundschulalter

Frag doch mal … die Maus!: In der Natur (ab 8 Jahren)

Kinderfragen beantworten, das kann die Maus. Deswegen findet sich in dieser Buchreihe für Kinder ab ca. 8 Jahren auf jeder Doppelseite eine Frage zu Naturthemen und natürlich auch Antworten darauf. Hierbei spielen Tiere und Pflanzen die Hauptrolle und selbst Erwachsene können bestimmt noch etwas lernen – wie so oft bei der Maus. Wir erfahren, welche Bienen Honig machen, dass der Regenwurm tatsächlich nur bei Regen aus der Erde kommt und dass es sogar in der Großstadt Wildschweine geben kann. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Punkte auf dem Marienkäferrücken nichts mit dem Alter zu tun haben und dass Blumen so schön bunt sind, um Insekten anzulocken? Das ganze Buch ist farbenfroh und wirklich hübsch illustriert. Neben den Sachtexten ergänzen kleine Infokästen und Schaubilder die Erklärungen. Ein sehr schön gemachtes Kindersachbuch!

Martina Gorgas, Jutta Knipping, Frag doch mal … die Maus!: In der Natur, Carlsen Verlag 2021.

Frag doch mal … die Maus!: Meere und Ozeane (ab 8 Jahren)

Und noch ein Buch aus der gleichen Reihe, nun zum Thema „Meere und Ozeane“. Es ist von der Machart genau so wie das obere: pro Doppelseite eine interessante Frage, die auf ganz besondere „Maus – Art“ beantwortet wird. Könntet ihr beispielsweise erklären, warum Meerwasser im Gegensatz zu Flusswasser so salzig ist? Viele Besonderheiten von Meerestieren werden hier in den Blick genommen. Wie kommt die Tinte in den Tintenfisch, was ist das Besondere an Quallen und warum kann deren Berührung schmerzen? Sehr spannend finde ich die Frage, warum Fische ohne Probleme in einem riesigen Schwarm schwimmen können, ohne dass sie aneinander stoßen. Es geht weiter mit Korallenriffen, der Tiefsee, U- Booten und der Frage, wem das Meer überhaupt gehört. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Glossar, in dem die wichtigsten Fachbegriffe erläutert werden.

Sylvia Englert, Johann Brandstetter, Frag doch mal … die Maus!: Meere und Ozeane, Carlsen Verlag 2021.

Frag doch mal… die Maus!: Mein mega Rätselblock (ab 7 Jahren)

Ganz besonders gut gefällt meinen Kindern auch der 300 Seiten starke Rätselblock, der zum Teil ganz schön kniffelige Rätsel bereit hält und daher erst für das Grundschulalter (ca. ab der 2. Klasse) geeignet ist. Tierwissen, Länderwissen, genaues Schauen und Lesen – hier ist für alle etwas dabei. Super auch für die nächste Urlaubsreise (die ganz bestimmt irgendwann wieder kommt!!) oder um Wartezeiten zu überbrücken.

Die Verlosung!

Nun könnt ihr einmal entweder das Paket „Kindergartenalter“, bestehend aus den beiden Büchern „Frag doch mal… die Maus!: Dinosaurier“ und „Ballett“, oder das Paket „Grundschulalter“, das aus drei Büchern („Meere und Ozeane“, „In der Natur“ und „Mein mega Rätselblock“) gewinnen. Schreibt uns einfach in die Kommentare, welches der beiden Pakete etwas für euch wäre. Ein Kommentar auf unserem Instagramaccount gibt ein Extralos. Wor wünschen euch viel Glück!

Schaut doch auch nochmal beim großen Leseliebe Gewinnspiel des Carlsen Verlages vorbei, die dort auch den 50. Geburtstag der Maus groß feiern. Dort gibt es sogar ein Fahrrad zu gewinnen.

Nun das Formale…

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am 28.03.2021 um 8 Uhr und endet am 31.03.2021 um 23 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Sollten sich die Gewinner*innen 4 Tage nach Mitteilung (per Mail oder persönliche Nachricht) nicht melden, behalten wir uns vor, neu auszulosen. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet und an den Carlsen Verlag zwecks Versand weitergegeben. Danach werden alle Daten gelöscht.

Please follow and like us: