
„Im Frühlingwald“ – Daniela Kulot
So langsam wird es Zeit für Frühlingsbücher, oder? Spätestens im Februar haben viele genug vom Kälte und dunklen Tagen, Grau in Grau und wenig Sonnenschein und sehnen sich nach bunten Blumen und Vogelgezwitscher. Auch im Alltag der Kinder spielt der Wechsel der Jahreszeiten eine große Rolle und Bücher dazu sind sowohl im Kindergarten als auch im heimischen Bücherregal sehr beliebt. Von Daniela Kulot gibt es eine wunderbare Bilderbuchreihe, in der jeder Jahreszeit ein eigenes Bilderbuch gewidmet wird. Drei Bücher gab es schon länger, nun kommt mit „Im Frühlingswald“ die letzte Jahreszeit dazu! Eine liebenswerte Geschichte, ganz zauberhaft illustriert, für Kinder ab 3 Jahren.

Der Fuchs freut sich sehr, dass die Tage so langsam länger und die Sonne so langsam wärmer wird. Auch die kleine Maus streckt ihre Nase aus der Höhle heraus und freut sich über die ersten Frühlingsanzeichen. Die beiden spazieren über die Wiesen und treffen bald auf ihre Freunde Rabe und Eichhörnchen, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Das Eichhörnchen freut sich ganz besonders und hat eine Überraschung für die anderen geplant. Gerade als alle dorthin laufen wollen, finden sie eine kleines gelbes Küken, das ganz alleine mitten auf einem Feldweg sitzt. Es hat sich anscheinend verlaufen und piept leise vor sich hin. Klar, dass die Freunde helfen!

Sie beschließen, zu einem nahgelegenen Bauernhof zu gehen und dort zu fragen, wo das Küken hin gehört. Dort warten schon, mitten in einem Blumennest, die Henne und die Geschwister auf das Kleine. Die Familie feiert das Wiedersehen, aber das Eichhörnchen scheint sauer zu sein. Das schöne Blumennest hatte es als Überraschung für die Freunde gebaut und alle darin liegenden Körner sind nun weg. Schnell sind sich aber alle einig, dass dieses sich gut als Heim für die Hühnerfamilie eignet.

Die ruhige und atmosphärische Geschichte wird mit nicht allzu viel Text erzählt, bringt aber trotzdem ganz wunderbar ein Gefühl von Frühling zu den Kindern. Dazu kommen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Den größten Anteil daran haben aber die herrlichen Illustrationen! Wir sehen Schneeglöckchen und Schlüsselblumen, blühende Magnolien und das erste zarte Grün der Bäume. Dazu kommen die niedlichen Tiere, die natürlich auch wunderbar in diese Landschaft passen. Ein wunderschönes Frühlingsbuch zum immer wieder Anschauen.
Daniela Kulot, Im Frühlingswald, Thienemann Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.