„Im Wald ist Schlafenszeit“ – Dianne White, Ramona Kaulitzk
Ein Winterbuch haben wir noch für euch. Wobei es eher die perfekte Lektüre vor dem Einschlafen und definitiv ein „kann man auf jeden Fall immer lesen, weil es so liebenswert ist“ – Buch ist. Der kleine Bär in „Im Wald ist Schlafenszeit“ von Dianne White und Ramona Kaulitzki hat überhaupt keine Lust, schlafen zu gehen. Alle anderen sind doch noch wach! Ob die Mutter ihn überzeugen kann?
Als die Blätter beginnen von den Bäumen zu fallen und die Zugvögel am Himmel zu sehen sind, merkt die Bärenmama, dass es so langsam Zeit für den Winterschlaf ist. Das Bärenkind aber hat Fragen, warum es selbst schlafen muss, aber die anderen Tiere anscheinend noch alle wach sind. Doch er sieht bei seinem Weg durch den Wald, dass auch die anderen sich so langsam zur Ruhe begeben. Das Eichhörnchen sammelt noch schnell ein paar Nüsse, aber dann geht es auch in sein Nest. Hase und Stinktier toben noch eine große Runde durch den Wald, sind danach aber auch müde und begeben sich in ihren Bau.
Der kleine Bär hadert immer wieder damit, dass er nun gleich schlafen soll. Wenn der Dachs noch wach ist, wieso soll er dann ins Bett? Aber die Mutter erklärt es ihm geduldig immer wieder, dass alle anderen nun auch nach und nach in ihre Bauten gehen und sich zur Ruhe begeben. Und Bären, so weiß sie zu erklären, müssen nunmal im Winter schlafen, bis der Frühling sie wieder weckt. Dann wird alles wieder wundervoll grün sein und sie werden wieder in den See springen, Bis dahin kuscheln sie gemeinsam in ihrer Höhle. Nun ist der Kleine doch überzeugt
Mit kurzen gereimten Texten und wunderschönen, wirklich sehr stimmungsvollen Illustrationen ist das Buch gut dafür geeignet, die kleinen Leser*innen auf das Einschlafen einzustimmen. Auch wenn man erst vermutet, dass sich das Buch rein um den Winterschlaf von Tieren sieht, treffen die Bären doch auf Tiere, die sich da unterscheiden. Einige halten Winterschlaf, andere Winterruhe und wieder einige begeben sich hier nur zum Schlaf für die Nacht. Das wird allerdings nicht näher erklärt oder differenziert, aber es ist
Dianne White, Ramona Kaulitzk, Im Wald ist Schlafenszeit, aus dem Englischen von Silke Pöppel, Penguin Junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.