„Inspektor Salamander. Tatort Schrottplatz“ – Markus Grolit

„Inspektor Salamander. Tatort Schrottplatz“ – Markus Grolit

April 11, 2023 0 Von Maike

Detektivgeschichten sind bei uns gerade hoch im Kurs! Es ist aber auch spannend, mitten bei Ermittlungen dabei zu sein und zusammen mit den Detektiven geheimnisvolle Fälle zu lösen. Markus Grolit hat mit „Inspektor Salamander. Tatort Schrottplatz“ ein herrlich schräg – witziges, aber auch spannendes Detektivbuch erschaffen, das mit seiner besonderen Gestaltung samt Comicelementen definitiv die Lust am Selberlesen weckt. Das empfehlen wir ab ca. der 3. Klasse (je nach Kind) – Vorlesen geht natürlich eher.

Was ist mit dem Tümpel geschehen?

Zusammen mit seinem Assistenten Spider- Manni ist Detektiv Salamander seit Kurzem auf dem Schrottplatz aktiv, um knifflige Fälle zu lösen. Eines Tages steht eine Kröte vor der Tür ihres Büros und bittet die beiden um Hilfe. Luigi, der ein berühmter Tenor ist, hat einen Brief seines Neffen bekommen, in dem er ihn bittet, für ein dringendes Froschkonzert zum Tümpel am Schrottplatz zu kommen. Mit Schrecken musste die Kröte aber feststellen, dass der Tümpel ausgetrocknet und seine gesamte Familie verschwunden ist. Das scheint ein schwieriger Fall für das Team zu werden!

Zuerst schauen sie sich am Tümpel um, bei dem tatsächlich kein Tropfen Wasser mehr zu sehen ist. Auf der Suche nach Hinweisen scheinen die Ameisen in der obskuren Bar nebenan auch keine Hilfe zu sein. Überraschend treffen sie aber vor Ort auf Hazel Maus, eine Reporterin, die auch gerade eine Story über den Tümpel schreiben möchte.

Zusammen finden sie einen ersten Hinweis: eine Nusshälfte mit Henkel. Dies führt sie zu zwei Eichhörnchen, denen die Nuss bekannt vorkommt und die anscheinen auch mehr über die Ameisen wissen, die mehr und mehr Gebiete beanspruchen. Salamander sucht nach weiteren Hinweisen auf dem Schrottplatz und kommt mit immer mehr Tieren in Kontakt. Einem Hamster wurden die Werkzeuge gestohlen und ein Wildschwein namens King Kong wird zu Unrecht beschuldigt. Sie treffen auf drei faule Ratten, die gerne Poker und Monopoly spielen und auf ein berühmtes Rap – Huhn, das Hinweise zu einem weiteren Verdächtigen hat. Nach und nach kommt mehr Licht in den kniffligen Fall rund um die verschwundenen Frösche und aus Salamander, Manni und Hazel wird ein tolles Team.

Das 128 Seiten starke Buch kann zum einen durch das besondere Layout punkten. Die Geschichte wird aus der Sicht des Inspektors erzählt, und das im Stil alter Detektivfilme. Großartig! Das alles geschieht im Fließtext, der in die Bilder eingebettet ist. Dazu gibt es aber noch Text in Sprechblasen und Comicelementen. Die ganzen Illustrationen sind herrlich witzig, liebenswert und ein wenig schräg. Auch am Sprachwitz wurde nicht gespart. An ein oder zwei Stellen müssen vielleicht die Erwachsenen noch mehr schmunzeln als die Kinder. Sehr unterhaltsam und auch motivierend für Kinder, die sich mit dem Selberlesen eher etwas „schwer tun“.

Markus Grolit, Inspektor Salamander. Tatort Schrottplatz, dtv Junior Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: