Interaktives Sachbuch „Mein großes Tierbuch“ von Anne-Sophie Baumann und Éléonore Della Malva
Heute stellen wir euch ein ganz wunderbares, großformatiges Buch vor – ein Sachbuch natürlich! „Mein großes Tierbuch“* aus dem Gerstenberg Verlag ist ein Highlight in jedem Bücherregal und wird mit Sicherheit immer wieder durchgeblättert und gelesen! Kinder stellen unglaublich viele Fragen – Warum können Vögel fliegen? Wie sieht ein Wal von innen aus? Wozu ist der Rüssel eines Elefanten gut?
Die Autorinnen Anne-Sophie Baumann und Éléonore Della Malva beantworten in ihrem fantastischen Buch nicht nur unzählige schlaue Kinderfragen vor, sondern begeistern auch durch die Machart des Ganzen. Es gibt unglaublich viele Klappen, Ziehelemente, Schiebekarten und Möglichkeiten zum Drehen, die das Buch zu einem ganz Besonderen machen! Ein wirklich interaktives Sachbuch welches wir für Kinder ab etwa 4 Jahren empfehlen können.
Das interaktive Buch ist ein allumfassender Blick ins Tierreich, der viele verschiedene Tierarten und deren Eigenschaften beleuchtet. Auf der ersten Doppelseite sehen wir die verschiedenen Körper der unterschiedlichsten Tiere. Wir lernen, dass es nicht nur Tiere mit Skelett gibt, sondern dass eine Sepia einen Schulp aus Kalk hat, das manche Tiere wie Ameisen Außenskelette haben und andere, wie die Seegurke wirbellos sind. Auch wird hier das Innenleben eines Schneckenhauses oder beispielsweise eines Fischskeletts gezeigt.
Auf der zweiten Doppelseite beschäftigt sich nun alles mit der Geburt und dem Wachstum von Tieren. Auch hier wird nach den verschiedenen Tierarten unterschieden. In einem kleinen Minibuch sehen wir, wie sich verschiedene Tiere fortpflanzen. Besonders gut gefällt uns hierbei der Größenvergeich der vielen unterschiedlichen Eier! Unter anderem kann man hier ein Straußenei, aber auch ein Landschildkröten-Ei und ein Schnabeltier-Ei sehen. Das spätere Wachstum der Tiere wird am Beispiel von Hund und Schlange dargestellt. Aber auch die Metamorphose des Schmetterlings, des Frosches und des Steinbutts sind sehr spannend anzuschauen!
Die nächsten Seiten befassen sich mit dem Sehen und dem Hören. Hier gefällt uns unglaublich gut, den Blickwinkel der verschiedenen Tiere zu entdecken. Zieht man an einer Lasche im Buch, sieht man beispielsweise was der Steinadler, die Katze oder eine Biene sehen können. Wusstet ihr, dass ein Chamäleon seine Augen unabhängig voneinander bewegen und wie eine Lupe verwenden kann?
Andere Tiere, wie beispielsweise Delfine orientieren sich durch ihren Hörsinn und nutzen Schallwellen, genau wie auch Fledermäuse. Hasen haben ja sehr große Ohren – damit können sie Geräusche wie in einem Trichter auffangen und verstärken.
So können wir weiter durch das Buch blättern und bekommen einen Überblick über das Tasten und Greifen, die Fortbewegung, Fressen und Trinken (mit offenem Wolfsmaul!), Atmen und Riechen sowie Fliegen und Schwimmen. Im Buch sind über 50 Spielelemente enthalten, mit denen man einen Puma springen lassen kann, einen Elefanten sein Ohr bewegen lässt oder sieht, wie der Orang Utan seinen Daumen benutzt.
In diesem interaktiven Sachbuch gibt es jede Menge zu entdecken! Kinder ab 4 Jahren haben große Freude daran, die Klappen zu öffnen und dahinter zu spickeln. Vorsichtig sollte man bei kleineren Kindern sein, die eventuell noch zu grobmotorisch unterwegs sind. Das Buch ist zwar recht stabil, aber natürlich kann auch hier und dort etwas von den schönen Elementen abreißen. Durch das viele Faktenwissen und die spannenden Informationen lohnt sich das Buch aber auch definitiv noch im Grundschulalter bis etwa zur zweiten Klasse.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Anne-Sophie Baumann, Éléonore Della Malva, Mein großes Tierbuch, Gerstenberg Verlag, 2021
*Oben im Text haben wir einen Affiliate – Link zu Amazon eingebaut. Wenn du das Buch lieber bei Genialokal bestellen möchtest, dann klicke gerne hier. Bei beiden bekommen wir eine kleine Vergütung.