
„InvestiGators. Im Kampf gegen das Böse“
Eure Kinder lesen gerne Comics? Dann werden sie die schräg – witzige Spionagegeschichte „InvestiGators. Im Kampf gegen das Böse“ von John Patrick Green bestimmt auch mögen. Im englischen Original ist die Reihe rund um die beiden Aligator- Agenten Mango und Keck äußerst erfolgreich. Nun gibt es Band 1 in der deutschen Übersetzung, Band 2 kommt im Februar und dann noch hoffentlich einige mehr!

Die beiden Agenten haben einen besonderen Auftrag bekommen. Sie sollen sich undercover in die Bäckerei eines weltbekannten Meisterbäckers einschleusen. Dieser ist seit Wochen spurlos verschwunden! Die Agenten sollen zum einen herausfinden, was geschehen ist, zum anderen seine berühmten Rezepte sicher stellen. Dort müssen sich die beiden erst einmal zurecht finden und mit der Assistentin des Bäckers zurecht kommen. In einem zweiten Erzählstrang schauen wir auf ein besonderes Labor, in dem Wissenschaftler eine geheime Erfindung gemacht haben, die eine Sensation werden wird. Mit unfreiwilliger Hilfe der beiden – sie haben eine große Torte als Versteck gebacken – gelangt ein Superschurke in das Labor und verursacht eine große Explosion.

Mango und Keck finden heraus, dass dort an einem Laser gearbeitet wurde, der Bargeld direkt digitalisiert, verschwinden lässt und auf ein Konto transferiert. Nun gilt es, den Dieb zu finden und auch einen Zusammenhang zum verschwundenen Meisterbäcker herzustellen. Eine rasante, witzige und auch herrlich schräge Geschichte, die mit viel Wortwitz und Spannung daher kommt. Vom Leseniveau passt es schon gut für Kinder ab 8 Jahren, auch wenn diese vielleicht noch nicht jeden Witz verstehen. So ist es aber auch noch für 10-12 jährige äußerst unterhaltsam. Auch wirklich gut für Kinder geeignet, die sich sonst mit dem Griff zum Buch ein wenig schwer tun. Wir freuen uns auf Band 2!

John Patrick Green, InvestiGators. Im Kampf gegen das Böse (Band 1), koloriert von Aaron Polk, übersetzt von Matthias Wieland, Karibu Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.