„Mattis und Kiste. Abenteuer im Ferienlager“ – Patrick Wirbeleit, Uwe Heidschötter

„Mattis und Kiste. Abenteuer im Ferienlager“ – Patrick Wirbeleit, Uwe Heidschötter

Juni 25, 2021 0 Von Maike

Wart ihr früher der „Typ Ferienlager“? Oder sind es eure Kinder heute? Für mich war das irgendwie nie so wirklich was, aber viele Freund*innen waren immer schwer begeistert davon. Mattis und Kiste haben nun auch Ferien zwei Wochen Zeltlager vor sich, wie spannend! Mit „Mattis und Kiste. Abenteuer im Ferienlager“ von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter ist zum ersten Mal eine Geschichte über den Jungen und seinen verzauberten Werkzeugkistenfreund im Loewe Verlag erschienen, als Teil des „Loewe WOW!“ Programms. Viel Bildanteil, nicht allzu lange Textpassagen, aber trotzdem eine spannende Geschichte – das ist hier die Formel, um zum Selberlesen zu motivieren.

Kaum im Lager angekommen, fällt den beiden gleich auf, dass sie Kistes Anwesenheit irgendwie erklären müssen. Da niemand wissen darf, dass er sprechen kann und einem Zauberer gehört, fällt Mattis als erstes ein, ihn als „Kuschelkarton“ vorzustellen. Zudem darf kein Erwachsener ihn sehen, sonst versteinern diese sofort für eine Zeit. Als Mattis sich für seine erste Nacht (und die möglichen Streiche) vorbereitet, fällt ihn auf, dass Kiste verschwunden ist. Die anderen Kinder hatten Kiste auf einen hohen Baum getragen. Der findet das eher lustig, bis ihn eine Eule schnappt, hoch in den Himmel trägt und auf einer Insel wieder hinunter lässt.

Mattis macht sich sofort auf die Suche nach seinem Freund, gefolgt von zwei Kindern aus dem Ferienlager. Paul macht sich über ihn lustig, Daja ist eher besorgt und glaubt ihm sogar seine Geschichte mit dem Zauberer. Aber trotzdem helfen beide mit beim Bau eines Flosses und der weiteren Suche. Nur eines kann zum Problem werden: Paul kann nicht schwimmen und das Floss wackelt ganz schön…

Ein neues Kiste – Abenteuer

Es ist wieder eine große Freude, das neue Abenteuer der beiden Freunde zu lesen. Das Setting „Feriencamp“ mit dem Spannungsfaktor, dass niemand – vor allem kein Erwachsener – Kiste entdecken soll, bringt hier viele witzige Momente. Als Kiste dann ungewollt mit einem Vogel davonfliegt und auch noch in ein etwas gruseliges Loch stürzt, muss Mattis ganz schön viel wagen, um seinen Freund zu retten. Da kommt sogar die Hilfe der Kinder gelegen, die ihn zuerst geärgert haben und erst für das Durcheinander gesorgt haben. Und eines davon gerät dann selbst in Not und braucht die Hilfe von Mattis. Zusammen schaffen sie es dann auch, dass alle wieder unversehrt im Ferienlager ankommen – zum Glück! Eines fanden wir bei diesem Kiste – Buch nur etwas schade: es ist, im Gegensatz zu den Vorgängern, im Innenteil nicht farbig. Das hat vor allem beim Kind (und Kiste – Fan) für etwas Irritation gesorgt. Trotzdem aber natürlich ein schönes Lesevergnügen. Wir empfehlen es für Kinder ab 6 Jahren.

Patrick Wirbeleit, Uwe Heidschötter, Mattis und Kiste. Abenteuer im Ferienlager, Loewe WOW!, Loewe Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: