„König Löwe sucht einen Freund“

„König Löwe sucht einen Freund“

November 7, 2024 0 Von Maike

Manchmal ist es gar nicht so leicht, einen Freund oder eine Freundin zu finden. Man steht alleine da und hätte so gerne jemanden, mit dem Spaß haben und dem man sich anvertrauen kann. Um auf andere zuzugehen, braucht es bei einigen eine Menge Mut und wenn es dann noch so läuft, dass man missverstanden wird, wird alles nicht leichter. Emma Yarlett nimmt sich in ihrem Bilderbuch „König Löwe sucht einen Freund“ diesem Thema an und schaut behutsam auf die Problematik. Das Bilderbuch mit den ausdrucksstarken Illustrationen, das mit wenigen Worten auskommt, passt für Kinder ab 4 Jahren, lässt sich aber auch noch gut in der Grundschule zum Philosophieren über das Thema Freundschaft einsetzen.

Der Löwe steht hoch oben auf einem Balkon und schaut auf sein Königreich hinunter. Alle scheinen glücklich zu sein, nur er nicht. Obwohl er der König ist, fühlt er sich einsam und macht sich deswegen auf die Suche nach einem Freund. Dafür ging er in die Stadt hinein und ließ ein lautes Brüllen erklingen. Er versucht zu lächeln und zu winken, aber anscheinend verstehen ihn alle falsch und flüchten schnell. Auch als er auf die höchste Spitze eines Gebäudes klettert und fragt, ob jemand sein Freund sein möchte, klingt es für die anderen nur nach schrecklichem Gebrüll. Alle Tiere scheinen nun große Angst vor ihm zu haben, und der König brüllt vor Traurigkeit, ohne dass ihn jemand verstehen kann.

Ein kleines Mädchen, das auch gerade alleine ist und niemanden zum Spielen hat, glaubt, dass sie seine Gefühle nachvollziehen kann. Es macht einen Plan, wie sie ihm begegnen kann und traut sich, ihm zu nähern. Wenn er brüllt, brüllt sie zurück, wenn er seine Zähne zeigt, umarmt sie ihn und fragt, ob sie Freunde sein wollen. Das kleine Mädchen weiß genau, wie es ist, wenn man einen Freund sucht und braucht. Von da an gehen beide glücklich zusammen durch die Welt und auch die anderen sehen den König mit anderen Augen.

Emma Yarlett, König Löwe sucht einen Freund, übersetzt von Nadine Mannchen, Annette Betz Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: