„Komm mit ins Paradies der Träumer“ – Max Mutzke

„Komm mit ins Paradies der Träumer“ – Max Mutzke

Februar 8, 2024 0 Von Maike

Wäre es nicht schön, wenn man sich mit seinen Lieben im Traum treffen könnte? Wenn man auch dort zusammen Schönes erleben könnte? Versucht es doch einfach mal! Der bekannte Sänger Max Mutzke hat im letzten Jahr zusammen mit Laura und Florian Fuchs, die für die kunterbunten Illustrationen zuständig waren, mit „Komm mit ins Paradies der Träumer“ sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. In der Geschichte erzählt er von seiner besonderen Strategie, um seine Kinder zu treffen, auch wenn er einmal beruflich den ganzen Tag unterwegs war. Ein liebevolles Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Er verabredet sich mit ihnen im Traum und sie erleben die tollsten Abenteuer. Wir lesen die Geschichte aus der Sicht eines achtjährigen Kindes, das zusammen mit der zweijährige Tuff, der sechsjährige Pin, Papas Kumpel Paul und Papa in einem Haus lebt. An diesem Abend hat dieser eine besonders kreative Idee, um die Kinder ins Bett zu bringen und verwandelt sich erst in einen Bus und dann die Kinder in Pakete, die abgeliefert werden müssen. Kurz vor dem Einschlafen überlegen die vier noch, an welchem besonderen Ort sie sich heute Nacht treffen möchten. Am Schokoladenbaum oder doch eher an der Kaugummibrücke? Als das Kind aufwacht, sieht es eine ganz besondere Umgebung, bei der es nach Zuckerwatte und anderen Süßigkeiten riecht. Auch ihre Geschwister sind dort und sie schwimmen zusammen im grünen Glibbersee.

Das scheint das Reich des Süßen zu sein und alle können so viel essen, wie sie wollen, ohne Bauchweh zu bekommen. Die Kinder wissen noch, dass sie sich mit Papa an der großen Schokoladenschaukel verabredet hatten und laufen schnell dorthin. Gemeinsam streifen sie weiter durch das besondere Land und gehen an Karotten und Brokkoli vorbei, die groß wie Bäume sind. Als die kleine Schwester einmal vorgelaufen ist, betreten sie auf der Suche nach ihr eine glitzernde Höhle voller Kristalle, in der sogar ein Honigmilchbach fließt. Irgendwann ist aber auch dieses Abenteuer beendet und die Sonne des nächsten Morgens leuchtet durch das Fenster. Papa und die Kinder reden noch über ihren besonderen Traum. Was wohl in der nächsten Nacht passieren wird?

Diese Geschichte ist nichts für Familien, bei denen die Kinder zuckerfrei aufwachsen. Denn der Traumort der Kinder ist voll von Süßigkeiten, Wackelpudding, Zuckerwatte und mehr – und erinnert dabei ein wenig an das Schlaraffenland. Die Idee, den Kindern in Treffen im Traum zu versprechen, als Motivation zum Einschlafen und vielleicht auch als Trost, wenn man an dem Tag nicht viel Zeit hatte, ist wirklich schön und sehr liebevoll. Diese Liebe des Vaters zu den Kindern merkt man auch in jedem Kapitel des Buches. Ein zugewandter Vater, Kinder, die ihre Geschwister trotz kleiner Streitigkeiten sehr mögen – wie schön! Die vielen farbigen Illustrationen sind dem Traumort angepasst – kräftig und kunterbunt wie eine bunte Tüte vom Kiosk.

Max Mutzke, Laura und Florian Fuchs, Komm mit ins Paradies der Träumer, Sauerländer Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: