„Kommissar Pfote. Hier riecht doch was faul!“ (Band 5)
Falls ihr auf der Suche nach guten Büchern zum Selberlesen für Kinder ab der 2. Klasse seid, dann haben wir etwas für euch. Eine ganz wundervolle Reihe für geübte Erstleser*innen ist „Kommissar Pfote“! Ein schlauer Hund, sein netter Partner, kniffelige Fälle und viel Witz und Herz – diese aus Hundesicht erzählten Geschichten muss man einfach mögen! Dazu noch großflächige, kunterbunte und liebenswerte Illustrationen- da macht das Lesen wirklich Spaß. Natürlich auch toll zum Vorlesen für Kinder, die Polizei und Hunde mögen!
Sind wirklich Gespenster am Werk?
Polizeihund Pepper ist zufrieden mit seinem Leben. Er mag seinen Partner, den Polizisten Paul, und er mag Lulu, eine Hundekollegin. An diesem Abend haben die beiden Spätdienst und müssen zum Haus einer alten Dame, die schon mehrmals Unbekannte in ihrem Garten gesehen haben will. Doch auch dieses Mal ist niemand mehr zu sehen und die Frau ist völlig verzweifelt. Zum Glück kann Pepper sie beruhigen und sie beginnt zu erzählen, was immer geschieht.
Immer in der Dämmerung sollen Gespenster in ihrem Garten auftauchen. Sie ist jedes Mal sehr erschrocken und weiß nicht, woher diese kommen und was sie wollen. Pauls Kollege kann bei einer Durchsuchung des Gartens keine Spuren finden, Auch der Nachbar kann bestätigen, dass er nie etwas Verdächtiges gesehen hat und bemerkt zudem, dass er die alte Damen für zunehmend verwirrt hält. Zum Glück darf Pepper noch einmal in den Garten und findet ganz hinten in einem frisch geharkten Beet eine Fußspur! Nur sein Partner ist mal wieder abgelenkt uns merkt gar nichts.
Am nächsten Tag kommt ruft Frau Hansen erneut an, weil sie wieder etwas gesehen hat. Dieses Mal ist auch ihre Nichte mit Tochter Emmi da, die Pepper schon aus einem anderen Fall kennt. Die beiden haben auch nichts gesehen und Emmis Mutter überlegt laut, ob sie nicht doch das Angebot des netten Nachbarn annehmen und das Haus an ihn verkaufen sollen. Da werden die beiden Polizisten hellhörig! Sie rufen ihre Kollegin Nasrin von der Kripo zur Hilfe, die etwas Interessantes zu über alte Grundstücke und Neubauwohnungen herausfindet. Als Pepper ihnen endlich auch den Fußabdruck zeigen kann, ist klar: der Nachbar wollte Frau Hansen übers Ohr hauen und aus dem Haus vertreiben! Jetzt braucht es nur noch Peppers Spürnase, um den Verdächtigen zu überführen.
Beim neuen spannenden Fall gibt es für den liebenswerten Hund wieder einiges zu tun. Seine Sicht der Dinge ist wie immer sehr erfrischend und seine Kommentare über das menschliche Verhalten sind wirklich witzig. Neben Pepper ist es auch wieder ein Kind, das zur Auflösung des Falls beitragen kann. Einen kleinen Suchauftrag für die lesenden Kinder gibt es auch noch. Vielleicht finden sie auch noch in den Bildern zwei Hinweise auf den Täter. Wir freuen uns auf weitere Fälle!
Katja Reider, Dirk Henning, Kommissar Pfote. Hier riecht doch was faul! (Band 5), Loewe Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.