„Krabbeltiere – richtig groß“ – mit ausklappbaren Riesenseiten
Finden eure Kinder auch all die kleinen Insekten spannend, die man jetzt wieder jeden Tag durch die Luft fliegen oder über den Boden krabbeln sehen kann Dann ist „Krabbeltiere – richtig groß“ aus dem Usborne Verlag das passende Buch für sie. Mit ausklappbaren Riesenseiten und zum Teil sogar mit Abbildungen in Originalgröße nimmt uns das Buch mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Insekten. Wir bekommen einen Einblick in das Aussehen einheimischer Insekten, lernen aber auch Schmetterlingen, Spinnen und Co. aus fernen Ländern kennen. Das passt alles gut für Kinder ab ca. 5 Jahren.
Gestartet wird mit einem Blick auf die Tiere, die mit beeindruckenden Flügeln alle Blicke auf sich ziehen. Hier haben wir auch schon die erste ausklappbare Seite, auf der die Schmetterlinge in voller Größe abgebildet sind. Habt ihr schonmal vom Atlasspinner gehört, der mit seiner beeindruckenden Flügelspannweite der größte Nachtfalter der Welt ist? Ganz besonders sieht auch die Laubheuschrecke aus, deren Flügel Blättern ähneln, um sich zu tarnen.
Weiter geht es mit großen Spinnen und anderen Krabbeltieren mit mehr als sechs Beinen, die auch eine erstaunliche Größe erreichen können. Der Brasilianische Riesenläufer hat sogar 40 Beinen, der Riesenschnurfüßler 280 davon. Andere Insekten bauen nicht so sehr auf ihre Schnelligkeit oder giftige Körpermerkmale. Sie setzen voll auf Tarnung, sehen wie Blätter oder Äste aus oder sind kaum von den Blüten einer Pflanze zu unterscheiden. Spannend ist auch der Blick auf tödliche Insekten, die gefährlich für Menschen und/oder andere Tiere gefährlich werden können. Manche können Gifte versprühen oder mit einem Biss verteilen, andere fügen sehr schmerzhafte Stiche zu oder bauen Fallen für ihre Opfer.
Spannend ist auch der Blick auf die Insekten, die zwar selbst nicht groß sind, aber in großen Gruppen auftreten und so ein beeindruckendes Bild abgeben. Das Buch zeichnet sich vor allem durch die beeindruckenden Illustrationen aus, bei denen man selbst kleinste Details der Tiere erkennen kann. Dazu gibt es immer einen kurzen Sachtext mit einer spannenden Information. Toll auch für den Sachunterricht in der Grundschule!
Emily Bone, Fabiano Fiorin, Krabbeltiere – richtig groß, aus dem Englischen von Katja Klier, Usborne Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.