Lesen Lernen mit Leselöwen!
Schon seit über 45 Jahren erscheinen unter dem Namen „Leselöwen“ Bücher für die ersten Leseversuche. Mit großer Schrift, gut verständlichen Sätzen, kurzen Kapiteln und vielen farbigen Illustrationen wird hier Lesen Lernen leicht gemacht. Wenn dazu auch noch die einzelnen Silben farblich voneinander abgegrenzt sind, wird es noch ein wenig leichter, ein ganzes Buch selbst zu lesen. Nun sind in dieser Reihe etliche Titel neu erschienen, thematisch angepasst an den Alltag von Kindern heute. Zwei neuen Bände möchten wir euch heute exemplarisch zeigen.
„Jim ist mies drauf – Fertig, los… Banane!“ (Leselöwen 1. Klasse)
Jim freut sich schon, denn heute findet im Dschungel ein großes Wettrennen statt. er möchte aber nicht mitmachen oder zuschauen, sondern ist froh, dass er endlich seine Ruhe hat, während alle anderen Tiere dort sind. Gerade als er ein Nickerchen machen will, steht eine Schildköte vor ihm und möchte seine Hilfe. Sie würde gerne beim Rennen mitmachen. Da sie aber so langsam ist, soll Jim sie auf seinem Rücken tragen. Er ist über die Störung nicht erfreut und bekommt schlechte Laune. Er lässt sich aber doch überreden und geht zusammen mit ihr an den Start.
Verschiedene Tiere wechseln sich an der Spitze des Rennens ab und Jim hat der Ehrgeiz gepackt. Als sein Affenfreund aber aus Versehen gegen eine Palme knallt und ganz viele Bananen auf die Rennstrecke fallen, ist das schnell vergessen. Alle Tiere halten an und freuen sich über das Essen – nur die Schildkröte nicht. Sie läuft als Einzige weiter und gewinnt das Rennen. Das war ein Spaß!
Kurze Sätze, wenig Text und viel Bild und eine witzige Geschichte – hier können schon Kinder der 1. Klasse gute Leseerfolge erzielen. Wie immer bei der Reihe gibt es am Ende es Buches noch einige Rätsel zur Überprüfung des Leseverständnisses.
Suzanne Lang, Max Lang, Jim ist mies drauf – Fertig, los… Banane!, aus dem Englischen von Pia Jüngert, Loewe Verlag 2023.
„Abenteuer im Fußballcamp“ (Leselöwen 2. Klasse)
Für die ganze Mannschaft, die sich die Ballpiraten nennt, geht es mit dem Bus in ein Fußballcamp. Während der Fahrt merkt Leo, dass er ganz dringend auf die Toilette muss. Zum Glück hält der Bus eh am nächsten Rastplatz an und die Kinder können sich ein wenig die Beine vertreten.
Als bei der Rast dann auch noch alle Fußbälle aus dem Kofferraum kullern, kommt so richtig Bewegung hinein. Alle Kinder der Mannschaft sind schon ganz aufgeregt, weil sie beim nächsten Spiel gegen ihren Angstgegner antreten müssen. Wie erwartet wird es ein schwieriges Spiel, dass die Ballpiraten auch noch verlieren. Kurz danach kommt es zu einem kleinen Streit zwischen den Kindern, aber schnell besinnen sie sich darauf, dass ein Team immer zusammenhält.
Im Camp geht es weiter und das nächste Spiel wird zum Glück gewonnen. Danach stehen weitere Punkte auf dem Plan. Die Kinder dürfen erst im See schwimmen und danach machen alle zusammen ein großes Lagerfeuer und grillen Würstchen. Die Nacht im Zelt wird regnerisch und die Kinder kommen nicht ganz trocken davon. Obwohl am nächsten Morgen alles ziemlich matschig ist, wird wieder Fußball gespielt. Alle sind vor dem Halbfinale ganz schön aufgeregt und bekommen beim Frühstück kaum einen Bissen herunter. Bei Spiel ist aber alles wieder vergessen! Als sie dann auch noch ins Finale einziehen und dieses gewinnen, ist allen klar, dass sie einfach ein tolles Team sind.
Ein unterhaltsames und spannendes Buch für Fußballfans! Mädchen und Jungen spielen gemeinsam in den Teams und die Kinder erfahren so einiges über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.
Martin Renz, Kaja Reinki, Abenteuer im Fußballcamp (Leselöwen 2. Klasse), Loewe Verlag 2023.
Die Bücher wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.