Eine spannende Geschichte : „M.A.G.I.K – Die Prinzessin ist los“ von Tanja Voosen

Eine spannende Geschichte : „M.A.G.I.K – Die Prinzessin ist los“ von Tanja Voosen

September 6, 2021 0 Von Manon

Habt ihr Lust auf ein bisschen Magie, Chaos und das ganz normale Leben? Dann haben wir heute ein cooles Buch für euch! „M.A.G.I.K. – Die Prinzessin ist los“* aus der Feder von Tanja Voosen ist ein großartiges Buch für geübte LeserInnen ab etwa 9 Jahren.
Die Autorin hat hier eine spannende Geschichte um Protagonistin Nele gesponnen. Nele ist ein ganz normales Mädchen, dass sich nichts sehnlicher wünscht, als ein ganz normales, geregeltes Leben führen zu können. Doch ihr Vater arbeitet in einem Zeugenschutzprogramm namens M.A.G.I.K. und beschützt dort als Agent Menschen mit magischen Fähigkeiten. Was genau das bedeutet ist kompliziert, aber das Endergebnis ist klar. Ihr Vater ist viel unterwegs und Nele oft allein zuhause. Zum Glück hat Nele aber ihren allerbesten Freund Luis, der immer für sie da ist. Und dann ist da noch ihr liebstes Hobby: Fußball!

Natürlich bleibt in Neles Leben nicht alles normal, sondern es bricht plötzlich ein großes Chaos aus. Gerade als sie aus der Schule nach Hause kommt entdeckt sie das Auto ihres Papas und freut sich riesig! Doch dann hört sie merkwürdige Geräusche aus dem Garten. Sie entdeckt dort ein fremdes Mädchen mit goldglänzenden Haaren, dass noch fremdartigere Wörter ausruft und wilde Bewegungen ausführt. Luis und Nele sind sehr irritiert und versuchen das Mädchen wegzuschicken – doch Neles Papa kommt dazwischen…

Romina Cassandra Eleanor Wynter, genannt Romy, entpuppt sich als waschechte Prinzessin aus dem Königreich Marabel! In ihrer Heimat schwebt sie in Gefahr und soll deshalb bei Neles Familie untertauchen – angeblich als eine Cousine. Leider ist sie unglaublich hochnäsig und arrogant, weswegen die beiden Mädchen ziemlich häufig aneinander geraten. Sie können miteinander nicht viel anfangen – die eine super schick und altmodisch, die andere sportlich modern und sehr begeisterte Fußballerin. Dennoch bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich tapfer das Zimmer zu teilen und irgendwie zurechtzukommen. Nele hat viel damit zu tun hat, ihren Ruf und ihre Sachen zu retten, weil Romy immer wieder Chaos anrichtet. Derweil versucht Romy in dieser für sie so fremden Welt zurechtzukommen, was ihr zunächst wirklich nicht leicht fällt.

Tanja Voosen hat hier eine spannende Geschichte um die beiden Mädchen geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bringt einen immer wieder zum Lachen. Während man also schnell im Text versinkt, kann man vor allem in Neles Gefühlswelt unglaublich gut eintauchen. Ganz von allein hat man immer wieder Mitleid mit Nele und kann sie als LeserIn so gut verstehen. Dennoch kann man sich auch vorstellen, wie schwierig es für Romy sein muss, in einer so fremden und völlig andersartigen Welt zurechtzukommen.
Schön ist es, wie sich die beiden Mädchen, trotz ihrer Gegensätzlichkeit, immer mehr annähern und zum Schluss gegenseitig unterstützen und in der Not helfen.

Auch das Cover, gezeichnet von Clara Vath, ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte. Leider gibt es im Buch keine weiteren Illustrationen, dafür aber hübsche Ornamente zu jedem Kapitel.

Das Buch aus dem Arena Verlag ist ein Reihenstart und wir sind sehr gespannt, wie es mit den beiden so unterschiedlichen Mädchen weitergehen wird. Der zweite Band erscheint schon am 14. Oktober!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Tanja Voosen, M.A.G.I.K., Die Prinzessin ist los, Arena Verlag, 2021

*Affiliate – Link: Für euch ändert sich nichts, wir bekommen ein bisschen Geld.

Please follow and like us: