„Magische Orte von Atlantis bis Stonehenge“ von Volker Mehnert und Claudia Lieb

„Magische Orte von Atlantis bis Stonehenge“ von Volker Mehnert und Claudia Lieb

Oktober 30, 2022 0 Von Manon

Kennt ihr diese Bücher, die ihr spontan in die Hand nehmt und denkt „Wow! Das muss ich haben!“? Genau so ein Buch ist „Magische Orte – Von Atlantis bis Stonehenge“* aus dem Gerstenberg Verlag. Die Autor*innen Volker Mehnert und Claudia Lieb haben ein großformatiges Sachbuch geschaffen, dass viele sehr unterschiedliche Orte miteinander verknüpft und ihnen den Raum gibt zu wirken und Eindruck zu machen.

Das Buch ist wie eine abenteuerliche Weltreise aufgebaut und greift Orte in vielen verschiedenen Ländern von Japan, über Australien, Mexiko, Griechenland, aber auch Deutschland und vielen mehr auf. Während man also einige spannende Informationen über die magischen Orte erhält, lernt man gleichzeitig, sich auf der Weltkarte zu orientieren, mit der das Inhaltsverzeichnis gestaltet ist. Außerdem erfährt man allerhand über Kultur, Märchen und Legenden, aber auch wahre geschichtliche Ereignisse.

Wir bestaunen den Mount Everest und erfahren viel über die Geschichte von Tenzing Norgay, dem Sherpa, der Edmund Hillary 1953 auf seinem Weg nach oben begleitete. Tatsächlich waren sie die ersten, die den gesamten Aufstieg schafften. Im Tal der Könige in Ägypten besuchen wir das Grab des Tutanchamun, welches 3000 Jahre versteckt im Wüstensand lag. Der Archäologe Howard Carter war überzeugt davon, es dort zu finden und tatsächlich fand er 1922 eine weitere Grabkammer – der erstaunlichste Fund in der Geschichte der Archäologie!

Auf Island bewundern wir das ehemalige Parlament Thingvellir in der Felsenschlucht. Hier war der wichtigste Versammlungsort der alten Isländer, die hier ihre Volksversammlung abhielten, Handel betrieben, Gesetze beschlossen und bereits damals die Entscheidungen von 48 Häuptlingen treffen ließen. Das war eine frühe Form des Parlaments, wie wir es heute kennen. Gleichzeitig glauben die Isländer daran, dass Thingvellir auch die Heimat der Elfen ist, die sich als unsichtbare Fabelwesen auf der Insel herumtreiben. Ein ganz und gar magischer Ort, der einen beeindruckt hinterlässt und Interesse auf mehr macht!
Ich könnte jetzt ewig weitermachen, da hinter jeder Doppelseite einer der spannenden 18 Orte steckt – aber ihr sollt das Buch ja auch selbst noch entdecken können und ich wünsche mir wirklich, dass ich euch mit der Bewunderung anstecken konnte!

Noch dazu kann das Buch mit großartigen Illustrationen aus der Feder von Claudia Lieb aufwarten – allein diese sind beeindruckend anzusehen und unheimlich farbenfroh. Sie nutzt einen eher grafischen Stil, der aber dennoch naturgetreu bleibt.

Wir empfehlen das wundervolle Sachbuch für Kinder ab etwa 8 Jahren. Es eignet sich übrigens auch ganz fantastisch als Weihnachtsgeschenk unterm Baum – es ist wirklich etwas ganz Besonderes und ein richtiges Highlight im Bücherregal! Stellt euch aber darauf ein, dass danach sehr exotische Reisewünsche aufkeimen könnten! Denn ist das Interesse erst einmal geweckt… 😉

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Volker Mehnert, Claudia Lieb, Magische orte, Von Atlantis bis Stonehenge, Gerstenberg Verlag, 2022.

Please follow and like us: