„Mein erstes Pop – up – Buch: Die Jahreszeiten“

„Mein erstes Pop – up – Buch: Die Jahreszeiten“

März 2, 2021 0 Von Maike

Schon für die ganz Kleinen gibt es so wunderschöne aufgemachte Bilderbücher. Ein Zauberwort hierbei, mit dem man viele sehr begeistern kann, heißt „Pop – up“. Wenn ihr noch ein Geschenk für das Osternest braucht, ist das neue „Mein erstes Pop – up – Buch: Die Jahreszeiten“ aus dem Usborne – Verlag mit Sicherheit ein wirklicher Knaller.

Die Jahreszeiten in ihrer ganzen Pracht

Auf fünf Doppelseiten zu den verschiedenen Jahreszeiten springen einem bunte und aufwändige Elemente entgegen, die definitiv beeindrucken. Natürlich fängt alles mit dem Frühling an. Alles blüht ganz wundervoll, kleine Tierkinder laufen über die Wiese und ein Vogelvater bringt den Kleinen einen leckeren Wurm. Im Sommer ist auf der Wiese eine ganze Menge los. Nicht nur kleine Mäuse laufen zwischen den vielen bunten und prächtigen Blumen umher, sondern auch ganz viele Insekten sind zu entdecken.

Auch im Herbst wird es farbenfroh, aber die Rottöne dominieren ganz klar! Pilze wachsen auf dem Waldboden, Eichhörnchen sammeln eifrig und der Wind wirbelt. Unter einer weißen Schneedecke präsentiert sich der Winter von seiner besten Seite. Doch ganz ruhig ist es trotz der Kälte nicht, denn viele Tiere sind auf der Suche nach Futter im Wald. Auf der letzten Doppelseite sind alle vier Jahreszeiten noch einmal vereint, und zwar in Form eines Baumes, den man sich in einem großen, aufrechten Pop – up- Element genau anschauen kann.

Wunderschön für die Kleinen

Mit kurzen und altersgerechten Texten werden einige Informationen zu den verschiedenen Jahreszeiten gegeben. Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf den Pop – up- Elementen, die alle Blicke auf sich ziehen. Wir empfehlen dieses kreativ gestaltete Buch für Kinder ab 2 Jahren, wenn man einigermaßen einschätzen kann, dass die Kleinen die hervorstehenden Elemente nicht sofort zerstören. Ganz extrem empfindlich sind sie allerdings nicht, so dass beim „normalen“ Umgang mit dem Buch nicht viel passieren dürfte.

Anna Milbourne, Alexandra Badiu, Jenny Hilborne, „Mein erstes Pop – up – Buch: Die Jahreszeiten“, Usborne Verlag 2021.

Please follow and like us: