„Mein großer Frühlings – Vorlese – Spaß“

„Mein großer Frühlings – Vorlese – Spaß“

Februar 21, 2022 0 Von Maike

Für alle, die es gar nicht mehr abwarten können, bis endlich die wärmeren Tage, die Sonnenstrahlen und die bunten Blumen kommen, haben wir nun das perfekte Vorlesebuch. Mit „Mein großer Frühlings – Vorlese – Spaß“ von Uli Leistenschneider hat man nicht nur 15 Vorlesegeschichten rund um die Themen Frühling und Ostern, sondern auch direkt einige Basteltipps, Spielideen und Rezepte mit dabei. Das Ganze ist liebenswert kunterbunt und kindgerecht illustriert von Lena Heger.

Endlich wird es Frühling

Wir begleiten die Geschwister Ben und Karla, Nia und Yara durch den Frühling und bei all den Alltagsabenteuern, die sie erleben. Sie finden einen Schatz am Ende eines Regenbogens und gehen zusammen in den Wald, um dort noch mehr Schätze zu entdecken. Zusammen mit der ganzen Nachbarschaft feiern sie bei Yaras und Nias Familie das Nouruz – Fest, ein persisches Frühlingsfest, bei dem das ganze Haus mit bunten Blumen geschmückt wird und es leckeres Essen gibt. Die Kinder unternehmen die ersten Fahrradtouren und sammeln dabei Zweigen, an die sie frisch ausgepustete und angemalte Ostereier hängen. Bei einem Marktbesuch mit den Eltern kaufen sie den ersten Rhabarber, den es natürlich zusammen mit den weltbesten Pfannkuchen zu essen gibt.

So langsam geht es auf Ostern zu und natürlich gibt es einiges vorzubereiten. Die Kinder möchten gerne Osternester verschenken und finden die üblichen aus Plastik aus Umweltschutzgründen nicht besonders gut. Also backen sie welche – zuerst alleine, dann mit Hilfe der Mutter. Am Ostersonntag schenken sie auch Papa, der woanders wohnt, eines davon. Natürlich geht auch an diesen Tagen nicht alles glatt. Ein Räuber, der sich als Hund entpuppt, schnappt sich etwas von der Schokolade und muss danach zum Tierarzt und ein Pflegekaninchen ist kurzfristig verschwunden.

Beim Osterspaziergang entdecken die Kinder zu ihrem Entsetzen rund um den See eine Menge Plastikmüll, der achtlos in die Natur geworfen wurde und haben eine tolle Idee, was man dagegen tun kann. Auch nach Ostern sind die Kinder viel unterwegs: in ihrem Baumhaus, beim Hofladen und in der Gärtnerei, um Pflanzen für ihr Frühlingsbeet zu kaufen. So eine schöne Jahreszeit!

Ganz viel Frühlingsstimmung in einem Buch

Das 125 Seiten starke Vorlesebuch mit den den vielen Alltagsgeschichten rund um den Frühling, Ostern und die ersten warmen Tage macht einfach ganz viel gute Laune. Mit den vier sympathischen Kindern, um die sich die Geschichten drehen, können sich junge Leser*innen ab vier Jahren schon sehr gut identifizieren. Viele der Themen kennen sie schon aus ihrem Alltag und werden auch in den nächsten Wochen wieder dort auftauchen. Gleichzeitig kann man aber auch Neues, wie zum Beispiel das für manche vielleicht eher unbekannte persische Frühlingsfest, kennenlernen.

Auf Diversität und Klischeefreiheit wird sowohl bei den Texten als auch bei den wundervollen Illustrationen viel Wert gelegt. Umweltschutz spielt auch immer wieder eine Rolle. Die jeweils thematisch zum vorherigen Kapitel passenden Beschäftigungstipps sind auch sehr liebenswert. Osterspiele und – basteleien, Rezept für die Osterbäckerei, DIYs für den Garten und Tipps zur Müllvermeidung sind

Uli Leistenschneider, Lena Heger, Mein großer Frühlings – Vorlese – Spaß, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: