„Mitternachtskatzen. Die Schule der Felidix (Teil 1)“ – Barbara Laban

„Mitternachtskatzen. Die Schule der Felidix (Teil 1)“ – Barbara Laban

März 23, 2022 2 Von Maike

Wenn ihr auf der Suche nach neuem magischen und spannenden Lesestoff für Kinder ab 9 Jahren seid, dann schaut euch mal den ersten Teil der neuen Reihe „Mitternachtskatzen“ von Barbara Laban und Jérôme Pélissier an. In „Die Schule der Felidix“ erfahren zwei Kinder, dass sie ganz besondere Fähigkeiten haben und nun in einer Notlage dringend gebraucht werden. Denn die Königin der Katzen ist in Gefahr!

Eine ganz besondere Schule

Nova und Henry sind beide neu in der besonderen Schule, dem Londoner Tower Internat. Neben ihnen leben noch vier weitere Kinder dort in dem alten Turm, direkt neben dem berühmten Bauwerk der englischen Hauptstadt. Ihr Lehrer und Schulleiter, der Mathe nicht gerne mag, dafür aber Katzen umso mehr, heißt Horatio. Er erlaubt es auch, dass eine große Anzahl Katzen ebenfalls dort glücklich und zufrieden lebt.

Die Bitte der Mitternachtskatzen

Nora liebt es, nachts heimlich und fast ungesehen durch die Straßen Londons zu schleichen. Sie ist auf der Suche nach einer bestimmten Adresse, die ihr Vater – ein flüchtiger „Ausbrecherkönig“ und angeblicher Verbrecher – ihr hat zukommen lassen. Eines Abends taucht ein schwarzer Kater bei ihnen im Zimmer auf, der mit ihnen sprechen kann. Er weiß ganz Besonderes über sie selbst und die Schule zu berichten. Henry und Nova gehören zu den wenigen Menschen, die mit Katzen kommunizieren können und sind genau deswegen auf diesem Internat, auf dem Felidix bzw. Katzenbeschützer ausgebildet werden.

Der Kater bittet sie, sich nachts mit ihm und anderen Katzen zu treffen, denn ihre Hilfe wird benötigt. Sie werden Shayan vorgestellt, dem Anführer der Mitternachtskatzen. Diese besondere Gruppe arbeitet als Leibgarde der Katzenkönigin von England, die nun von ihrer größten Feindin entführt worden ist. Diese möchte die Macht an sich reißen und selbst den Thron der Katzen besteigen. Henry und Nora sind nun mit ihren ganz besonderen Fähigkeiten gefragt, den Mitternachtskatzen zu helfen und die Königin zu retten.

Spannender Reihenauftakt mit viel Katzenliebe

Die Idee, dass Kinder in einer besonderen Schule sind und sich mit Tieren verständigen können, ist natürlich nicht neu. Aber „Mitternachtskatzen“ ist anders. Hier treten die Tiere mit einer gefährlichen Bitte an die beiden Kinder heran, die sich sehr schnell in einem spannenden und actionreichen Abenteuer wieder finden. Sowohl die beiden menschlichen Hauptpersonen als auch die einzelnen Katzen, die alle ganz eigene Persönlichkeiten sind, sind schnell sympathisch und tragen die Geschichte gemeinsam zu gleichen Teilen.

Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, Mut und Abenteuerlust ergänzen sich ganz wunderbar und sorgen dafür, dass wir hier ein mitreißendes Abenteuerbuch vor uns haben. Mit London als Ort des Geschehens, den vielen geheimnisvollen Gassen, der Themse und der U- Bahn, ist auch das Setting der Geschichte überaus reizvoll. Es gibt einige Geheinmisse, die noch aufgedeckt werden müssen, aber auch welche, die neu aufgeworfen werden. Sowohl das dunkel gehaltene Cover als auch die schwarz -weiß Illustrationen und die besondere Umrahmung der einzelnen Seiten machen das Buch zu einem wirklichen Blickfang. Wir empfehlen das 317 Seiten starke Buch für Kinder ab 8 Jahren zum Vorlesen, Selberlesen ab ca. 9 Jahren (wie immer – je nach Kind) und sind gespannt, wie es weiter geht.

Barbara Laban, Jérôme Pélissier (Illustration), Mitternachtskatzen. Die Schule der Felidix (Band1), Ravensburger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: