„Mucks Maus und Missjö Katz. Es kann nur einen geben!“
Wir haben mal wieder ein absolut liebenswertes Vorlesebuch für euch! Mögt ihr Geschichten, in denen man tief in in die Gefühls- und Gedankenwelt von Tieren, die bei Menschen leben, hinein blickt und bei denen sich tiefe Mensch – Tier – Freundschaften entwicklen? Dann werdet ihr „Mucks Maus und Missjö Katz. Es kann nur einen geben!“ von Isabel Abedi und Ina Hattenhauer lieben.
Schon seit Generationen wohnt die Mausefamilie von Mucks in dem alten Bahnhofsgebäude. Irgendwann zogen auch wieder Menschen dort ein: Minou, ihr kleiner Bruder Rajo und ihre beiden Väter. Jeden Sonntag gehen diese mit der großen Tochter ins Kino und Rajo kann endlich Zeit mit seinem besten Mäusefreund verbringen. Nur er weiß, dass die kleine Maus dort lebt und das soll auch so bleiben. Junge und Tier verstehen sich bestens, sitzen zusammen auf der Wiese vor dem Haus, spielen mit der Eisenbahn und kümmern sich um das beste und feinste Mäuseessen. Die beiden sind immer füreinander da, seit Mucks Mäusepartnerin an einem Stromschlag gestorben war und Rajo den Kleinen gefunden hatte.
Doch an diesem Sonntagabend wird alles anders: Minou hat eine Straßenkatze gefunden und zusammen mit den Papas beschlossen, ihr ein neues Zuhause zu geben. Rajo freut sich gar nicht darüber? Was soll denn nun aus Mucks werden, wenn eine Katze im Haus ist? Die Maus tut alles, um den Neuzugang wieder los zu werden – bis die Katze auf einmal wirklich verschwunden und in Gefahr ist.
Die sympathische Geschichte rund um Freundschaft, Familie, Fremdsein und Zusammenleben passt gut für Kinder ab 5 Jahren. Auf jeder Seiten finden wir meist großflächige, durchgehend farbige Illustrationen, die sympathisch und kindgerecht sind. Die Autorin lässt und teilhaben am Leben einer multikulturellen Familie und vor allem an der Gedankenwelt des empathischen und fürsorglichen Jungen. Einen ganz besonderen Witz bringt auch die weitgereiste Laus Stanis in die Geschichte, die Philosophen zitiert und schlaue Ratschläge gibt.
Bei einem großen Onlineshop ist das Buch sehr in die Kritik geraten, weil es hier ganz selbstverständlich, ohne weitere Erklärungen, eine Familie mit zwei Vätern gibt, die sich um die beiden Kinder kümmern. Ein Grund mehr, dieser sehr schönen Geschichte mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Isabel Abedi, Ina Hattenhauer, Mucks Maus und Missjö Katz. Es kann nur einen geben!, Arena Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.