Neu als Comic: „Das magische Baumhaus. Im Tal der Dinosaurier“
Kennt ihr die Bücher aus der erfolgreichen Reihe „Das magische Baumhaus“? Seit 20 Jahren schon gibt es mehr als 50 Geschichten rund um die Geschwister Anne und Philipp in deutscher Übersetzung. Mit ihrem Baumhaus voller Bücher und ein wenig Magie reisen sie durch die Zeit und in die verschiedensten Länder und erleben spannende Abenteuer. Die „Originalreihe“ ist schon gut von Kinder ab ca. 8 Jahren zu lesen, in die „Junior“ – Bände können auch schon Erstleser*innen gut die ersten Leseversuche starten. Vorlesen ist natürlich schon eher möglich. Nun ist aus der Loewe Graphix Reihe ganz neu der erste Teil „Im Tal der Dinosaurier“ als Comic erschienen. Sowohl für Fans der Reihe als auch für Neueinsteiger*innen ein tolles Lesevergnügen, mit dem man auch „Lesemuffel“ gut motivieren kann.
Bekanntes Abenteuer im neuen Gewand
Anne und ihr großer Bruder Philipp finden aus Zufall im Wald ganz hoch oben in den Wipfeln ein Baumhaus, in dem ganz viele Bücher gelagert werden. Staunend schauen sie sich um und blättern durch die vielen Werke. Sogar ein Buch über ihre Heimatstadt ist dabei. Als Philipp sich ein Dinosaurierbuch anschaut und zufällig ausspricht, dass er gerne dort wäre, beginnt sich das Baumhaus plötzlich an zu drehen. Aus dem Fenster sieht alles auch ganz anders aus als sonst – die Landschaft und auch die Tiere. Ein wahrhaftiger Flugsaurier zieht gerade seine Bahnen durch die Lüfte und kommt neugierig an die Kinder heran. Anne stürzt sofort heraus und fängt an, das große Tier zu streicheln. Als dann auch noch ein Triceratops zu sehen ist, scheint für beide klar, dass sie sich in der Vergangenheit befinden.
Sich machen sich auf, die Gegend zu erkunden und finden nicht nur viele urzeitliche Pflanzen, sondern auch ein goldenes Medaillon, das in den Büschen liegt. Also muss schonmal ein Mensch vor ihnen dort gewesen sein! Als jedoch auf einmal ein großer und grimmiger Tyrannosaurus Rex ihren Weg kreuzt, wird ihr Ausflug in die Urzeit auf einmal richtig gefährlich. Irgendwie müssen sie es schaffen, wieder zurück in ihre Zeit zu gelangen!
Experiment „Baumhaus als Comic“ gelungen
Ich war sehr gespannt, wie es gelingen würde, die Geschichte in eine Comicform zu bringen. Mit modernen Illustrationen und kräftiger Farbgebung hat man hier definitiv etwas für das Auge, das ansprechend für die Zielgruppe ab 7 Jahren ist. Der Textanteil ist hier gering: kurze Sätze, nicht mehr als ein Satz in einer Sprechblase. So hat man schnellen Leseerfolg und kann auch ohne viel Mühe der spannenden Geschichte folgen. Das Abenteuer der Geschwister ist natürlich auch an sich eine tolle Story, die nicht umsonst zu einem so großen Erfolg geworden ist. Philipp ist eher zögerlich und vorsichtig, vertraut auf Buchwissen und seine Notizen. Anne ist impulsiver und neugierig und traut sich eine ganze Menge. „So nebenbei“ lernt man in dieser Buchreihe einiges über andere Zeiten und Länder.
Mary Pope Osborne, Jenny Laird, Das magische Baumhaus. Im Tal der Dinosaurier, illustriert von Kelly & Nichole Matthews, Loewe Graphix 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.