„Rosi pflanzt Radieschen“

„Rosi pflanzt Radieschen“

März 17, 2024 0 Von Maike

Ich liebe – wie so viele von euch – die kindgerechten Illustrationen von Axel Scheffler wirklich sehr. Viele seiner Bücher sind wirkliche Klassiker, die auch sicher noch lange im Regal bleiben dürfen. Zusammen mit Kate Petty hat er nun ein weiteres sehr niedliches Buch herausgebracht, das gleichzeitig erstes Sachwissen über Gärtnern und Gemüseanbau vermittelt. In „Rosi pflanzt Radieschen“ schauen wir mit großen Klappen und einem Pop- up Element genau hin und erfahren, wie aus einem winzig kleinen Samenkorn ein leckeres Radieschen wird. Das passt für Kinder ab ca. 2 Jahren (aber: kein Pappbilderbuch!).

Das Kaninchen Rosi liebt Radieschen über alles und hätte am liebsten noch viel mehr, die sie alle essen Zu, Glück hat der Regenwurm eine tolle Idee. Warum nicht einfach selbst welche pflanzen? Rosi kauft sich gleich ein Samentütchen und ist erstmal etwas enttäuscht. Die kleinen Körner sehen aber gar nicht nach Radieschen aus! Der Regenwurm erklärt ihr, was sie damit machen muss und wo der perfekte Ort ist, um die Samen in die Erde zu stecken. Also legt sie dort ein kleines Beet an und steckt die Samen in die Erde. Immer wieder schaut sie danach, aber es tut sich gar nichts. Ob es wohl nicht geklappt hat? Doch dann kommen kleine grüne Blättchen aus der Erde ans Licht und der Regenwurm erklärt ihr, dass sie Samen gekeimt sind.

Dass in den nächsten Tagen die Sonne scheint, tut nicht nur Rosi gut, sondern auch den Radieschen. Der kleine Marienkäfer weiß, dass sie Pflanzen so Kraft bekommen, um zu wachsen – und dass der Regen, der ab und zu vom Himmel fällt auch gut dafür ist. Das Kaninchen kümmert sich nun jeden Tag um die Pflanzen, rupft Beikraut heraus und staunt über das Wachstum. An einem sonnigen Tag ist es endlich soweit. Der Regenwurm sagt Bescheid, dass die Radieschen endlich fertig sind und geerntet werden können. Wie toll! Wenn sie dann noch ein paar davon stehen lässt, bekommt die neue Samen und kann alles noch einmal machen.

Am Ende des Buches gibt es noch hilfreiche Tipps für kleine Gärtner:innen, um selbst ein Radieschenbeet anlegen zu können. Rosi kennt sich zunächst noch nicht so aus mit dem Gemüseanbau. Zum Glück stehen ein kleiner Marienkäfer und ein Regenwurm an ihrer Seite.

Dieser hat auch den Vorteil, dass er immer mal wieder unter die Erdoberfläche schauen und ihr berichten kann, was sich beim Wachstum getan hat. Die Kinder können dabei auch seine Perspektive einnehmen, die Klappe öffnen und den Radieschen beim wachsen zusehen. Eine sehr niedliche Geschichte, bei der die Kinder einiges lernen – und hoffentlich auch selbst Lust am Gärtnern bekommen!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: