Sachbücher für den Lesestart: „Erstes Lesen easy!“
„Üben Sie bitte mit Ihrem Kind jeden Tag 10 Minuten Lesen:“ – So oder so ähnlich kennen das wohl die meisten Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Manche Kinder greifen gerne und ganz selbstständig zum Buch, lesen laut vor oder leise für sich. Andere Kinder brauchen ein bisschen mehr Motivation und Überredung dafür. Hier ist es oft ein Vorteil, wenn man Bücher zur Hand hat, die wirklich das Interesse wecken und Lust auf Lesen machen. Die einen tauchen gerne in Geschichten ein, die anderen sind mehr der „Typ Sachbuch“.
Für diese Kinder ist die Reihe „Erstes Lesen easy!“ aus dem Tessloff Verlag eine gute Empfehlung. Mittlerweile sind schon 14 Bände der Reihe erschienen – alle mit spannenden Sachthemen, die Kinder wirklich interessieren. Vom Leseniveau passt es für die 1. und 2. Klasse, natürlich ganz individuell nach Stand des Kindes. Wir haben uns exemplarisch zwei Bände der Reihe für euch angeschaut:
*“Wie lebt die Honigbiene?“ von Sonja Meierjürgen: Bibi die Biene führt uns durch das Buch, berichtet uns von ihrem Leben und vom allgemeinen Umgang mit Bienen. Wir starten im Frühling, wenn die Bäume blühen und die Bienen nach dem langen Winter wieder ausfliegen. Sie lieben den Nektar der bunten Blumen, sammeln eifrig und bestäuben so „nebenbei“ die Pflanzen. Auf einer Doppelseite schauen wir uns den Körperbau einer Biene ganz genau an.
Von Bibi erfahren wir mehr über die Arbeitsteilung in einem Bienenvolk, über die Besonderheiten der Königin und über die Lebensstadien des Bienennachwuchses. Auch die Aufgaben eines Imkers sind spannend anzuschauen. Wie kümmert er sich um seinen Bienenstock und wie kommt er an den Honig? Problematisch ist es, dass die Bienen aufgrund des Wirkens der Menschen immer weniger Nahrung finden und durch Umweltgifte geschädigt werden.
*“Entdecke den Weltraum“ von Sonja Meierjürgen: In diesem Sachbuch führt uns ein Astronaut durch das spannende Thema. Als erstes schauen wir in die Weiten des Weltraums. Wie weit sind die Sterne, die wir am Himmel sehen, von uns entfernt und woraus bestehen sie überhaupt? Es wird erklärt, was die Milchstraße ist und wie unser Sonnensystem aufgebaut ist. Auf einer Doppelseite wird dieses auch anschaulich dargestellt. Die Erde wird sich noch genauer angeschaut. Was ist das Besondere an ihrer Atmosphäre? Warum ist es mal hell und mal dunkel? Und wieso haben wir bei uns vier Jahreszeiten? Spannend sind auch die Fakten über den Mond, den Urknall und die Weltraumforschung im Allgemeinen.
Komplexe Themen werden hier anschaulich für ErstleserInnen aufbereitet. Mit großer Schrift, kurzen Sätzen und höchstens zehn Zeilen pro Seite ist es schon gut für diese zu schaffen. Sich auf diese Art und Weise einem Sachthema zu nähern, kann auf jeden Fall motivieren! Nach jedem Kapitel gibt es ein Lesequiz, um zu testen, ob man auch richtig gelesen hat. Viele Fotos und liebenswerte Illustrationen runden das Ganze ab.
Die Bücher wurden uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.