Ein wundervolles Erstlesebuch: „Der magische Garten“

Ein wundervolles Erstlesebuch: „Der magische Garten“

April 11, 2024 0 Von Maike

So ein tolles Erstlesebuch hatte ich länger nicht mehr in den Händen! „Der magische Garten“ von Renée Kurilla ist ein außergewöhnlich schöner Kindercomic mit farbenprächtigen Illustrationen, die einen zum Stauen bringen und in eine andere Welt entführen. Eine Welt zwischen den Blumenbeeten im Garten, mit liebenswerten Tieren und kleinen Wichteln. Im Mittelpunkt stehen hier klar die Illustrationen, die Texte in den Sprechblasen sind sehr kurz gehalten und so perfekt für den Einstieg in die Welt des Selberlesens.

Wundervoller Comic für die ersten Leseversuche

Anna hat von ihrer Mutter erfahren, dass in der heutigen Zeit die Bienen in Gefahr sind und dass Menschen sich bemühen müssen, ihnen einen guten Lebensraum zu bieten. Sofort ruft sie ihre Freundin Tess an, um mit ihr Blumen zu pflanzen. Tess mag Insekten nicht allzu gerne und ist deswegen nicht ganz überzeugt, folgt ihrer Freundin aber dann doch zusammen mit dem Kater der Familie in den Garten. Sie sähen eine Blumenmischung in ein Beet und legen sich dann direkt dort zu einem Nickerchen hin. Vielleicht blüht es ja schon, wenn sie aufgewacht sind? Währenddessen erscheint eine kleine Wichtelin, die alles sofort erblühen lässt. Als Anna und Tess aufwachen, stehen um sie herum meterhohe Blumen und die Insekten sind auch viel größer. Die beiden beschließen, dass Abenteuer zu wagen und sich durch den Blumen – Dschungel zu schlagen. Als Anna sich etwas verletzt, stellt sich die nun gleich große Wichtelin vor und hilft ihnen.

Mai zeigt ihnen die Blumenwiese und nimmt sie auf dem Rücken eines Vogels mit zu einem Rundflug. Tess ist das alles nicht geheuer. Anna möchte auch noch mit in eine Wichtelhöhle gehen, aber Tess sagt entschieden Nein und beschließt, nach Hause zu gehen. Es kommt zu Streit zwischen den beiden Mädchen und Anna geht mit der Wichtelin weiter. Sie schaut in die spannende Welt unter der Erde, sieht, wie Wichtel leben und arbeiten – bis sie starke Sehnsucht nach ihrer Freundin hat und sich auf die Suche nach ihr macht. Sie findet sie zunächst nicht – bis sie wieder in voller Größe neben dem Blumenbeet aufwacht. Ihre Freundin ist da und auch eine schon schnell gewachsene Blume, die vorher noch nicht da war.

Eine wundervolle Geschichte, die auch noch Wichtiges über die Bedeutung der Bienen für die Natur und auch das Leben der Menschen erklärt. Zudem spielt das Thema Freundschaft eine Rolle und wir sehen, wie bedeutsam es ist, darauf zu achten, was die Freunde wirklich wollen und nicht nur seinen eigenen Kopf durchsetzen zu wollen.

Renée Kurilla, Der magische Garten. Einfach Lesen Lernen, aus dem Englischen von Nora De Lon, Carlsen Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: