„Sagenhafte Frauen. Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen“

„Sagenhafte Frauen. Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen“

Dezember 4, 2023 0 Von Maike

Im DK Verlag sind in der letzten Zeit einige gute Bücher zum Thema Sagen und Mythen erschienen. Es ist aber auch ein super spannendes Thema, für Kleine wie auch für Große. Nun gibt es mit „Sagenhafte Frauen. Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen“ ein ganz besonderes Schmuckstück, das mit ausdrucksstarke, moderne Illustrationen und einer ganz besonderen Themenauswahl beeindrucken kann.

Der Inhalt ist in drei große Abschnitte unterteilt: „Göttinnen“, „Magische Wesen“ und „Sterbliche“. Dabei finden wir Geschichten aus alten Zeiten und aus aller Welt und bekommen Einblicke in ganz unterschiedliche Kulturen und Religionen. Mit Schöpfungsgeschichten fängt alles an. Wir lesen hier beispielsweise eine Geschichte über Mutter Erde und Vater Himmel aus der Mythologie der Māori. Doch es geht auch in die Unterwelt und ins Jenseits, von dem es ganz unterschiedliche Vorstellungen gibt. Im alten Mesopotamien herrschte dort die Göttin Ereschkigal, die leider nicht ins das Reich der Lebenden reisen durfte. In vielen Kulturen spielen Sonnen – oder Mondgöttinnen eine wichtige Rolle, werden verehrt und gefürchtet. Amaterasu, die im japanischen Shintoismus als Herrscherin des Himmel gilt, sorgt zum Beispiel täglich dafür, dass dort alles reibungslos verläuft.

Manche Frauen waren erst normale Sterbliche, bevor sie durch schicksalshafte Ereignisse zu Göttinnen wurden. Andere wurden schon als Göttin geboren und herrschen seit Anbeginn über ihr Reich. Wir lesen über Frauen aus Haithi und Hawaii, lernen Geschichten der indigenen Bevölkerung Nordamerikas kennen und reisen mit den Sagen nach Zentralafrika. Es werden verschiedene Gestaltwandlerinnen vorgestellt und auch sterbliche Frauen, die aber auch in Sagen und Mythen eine besondere Rolle spielen. Manche sind dadurch bekannt geworden, dass sie als erste Frauen in der Menschheitsgeschichte gelten, andere sind mächtige Königinnen, um die sich zahlreiche Erzählungen ranken.

Von manchen Frauen lesen wir in dem 160 Seiten starken Sachbuch nur kurze Informationstexte, von anderen wird länger, dann meist auf zwei Doppelseiten, erzählt. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 10 Jahren.

Dr. Jean Menzies, Katie Ponder, Sagenhafte Frauen. Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen, aus dem Englischen von Christiane Wagler, DK Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: