„Magische Wasserwesen. Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“

„Magische Wasserwesen. Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“

Oktober 25, 2023 0 Von Maike

Wir haben wieder ein wunderschönes Sachbuch für euch, das in magische Welten entführt, die teils schon lange in Vergessenheit geraten sind, aber immer noch eine große Faszination ausüben. Alleine wenn man schon Namen wie Atlantis hört oder jemand Geschichten über Geisterschiffe und Riesenkraken erzählt, hören alle staunend zu. „Magische Wasserwesen. Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“ kann aber auch mit wunderschönen Illustrationen und prachtvollen Farben begeistern. Ein wirklich spannendes Sachbuch für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Inhaltlich ist es in vier verschiedene Abschnitte gegliedert. Gestartet wird die Reise in die Tiefen der Meere mit einem Blick auf „Mythen und magische Wesen“ aus aller Welt. Auf einer Weltkarte sehen wir schon, dass es auf jedem Kontinent Sagen über Meereswesen gibt, die mal gefährlich und mal zumindest teilweise freundlich sind. Vielen Gottheiten wurde zugeschrieben, dass sie im oder am Meer leben, dort Wache halten oder auch für Naturereignisse sorgen. In der chinesischen Mythologie herrschen sogar fünf Drachenkönige über die Wellen.

Etwas genauer lesen wir über die magischen Kelpies, die an Land wie Ponys aussehen, aber unter Wasser gefährlich werden können. Wir lernen eine Kreatur aus der aztekischen Mythologie kennen, ein Wesen, vor dem sich Inuit- Kinder in acht nehmen sollen und schauen auf einen riesige Krake, von der man sich auf Tahiti erzählt. Im zweiten großen Abschnitt lernen wir versunkene Orte kennen, die einst in voller Blüte standen, aber nun auf dem Meeresgrund in Vergessenheit geraten. Manche davon hat es wirklich gegeben, andere entspringen nur Legenden. Nicht nur alte Städte sind dort zu finden, auch von Geisterschiffen wird sich erzählt, die auf dem Meer treiben. Auch hier gilt: manche gibt es wirklich, andere sind wohl eher erfunden. Von beiden Arten lesen wir hier.

Natürlich darf hier auch das Bermuda Dreieck nicht unerwähnt bleiben, den hier eine ganze Doppelseite gewidmet wird. Im letzten Abschnitt bekommen wir noch eine Einführung in die allgemeine Meereskunde. Welche Tiere sehen zwar mystisch aus, sind aber wahrhaftig unter uns? Und welche Naturerscheinungen dienen wahrscheinlich vielen Geschichten als wahre Grundlage? All das und noch viel mehr erfahren wir in diesem faszinierenden Kindersachbuch, das sicherlich auch eine schöne Geschenkidee ist!

Magische Wasserwesen. Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten, DK Verlag 2023.

Dieses Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: