„Nordische Mythen. Von launischen Gottheiten, mutigen Helden und schaurigen Ungeheuern“

„Nordische Mythen. Von launischen Gottheiten, mutigen Helden und schaurigen Ungeheuern“

Mai 4, 2023 0 Von Maike

Als ich ein Kind war, habe ich schon super gerne alles rund um alte Mythen und Sagen gelesen. Gerne aus der griechischen oder römischen Antike, aus dem „Alten Ägypten“, aber auch die alten Geschichten aus Skandinavien üben eine große Faszination aus.

Mit „Nordische Mythen. Von launischen Gottheiten, mutigen Helden und schaurigen Ungeheuern“ ist nun eine spannende und im modern – graphischen Stil illustrierte Sammlung von über 20 Legenden erschienen.

Nach einem kurzen Blick auf eine Karte der nordischen Länder und einigen Erklärungen zu den verschiedenen mythologischen Reichen wie Asgard oder Midgard wird direkt mit den Sagen gestartet. Zuerst lesen wir im Abschnitt „Wie alles begann“ von der Schöpfung Ymirs, dessen Leben dann aber durch Odin und seine Brüder beendet wurde. Odin schuf die Sonne und den Mond, bildete den gesamten Kosmos und formte auch die ersten Menschen.

Wir erfahren etwas über die Aufteilung der Götter in Asen und Wanen und über den Bau von prächtigen Hallen und Tempeln in Asgard. Im nächsten großen Abschnitt wird ein Blick auf die einzelnen Götter und Göttinnen geworfen, die man in der nordischen Mythologie kannte. Die meisten von ihnen traten in menschlicher Gestalt auf und hatten auch die eine oder andere Schwäche, die man von den Menschen kennt. Habt ihr beispielweise schonmal von Sif gehört, deren Haarpracht von allen besonders bewundert wurde? Oder kennt ihr die Geschichte, wie Thors Hammer entstanden sein soll?

Zwischen den einzelnen nacherzählten Sagen finden wir immer passend dazu Kurzporträts von einzelnen Gottheiten, ihren Besonderheiten, Kennzeichen und Aufgaben. Dabei erfahren wir, dass Freya, die Göttin der Liebe, gerne entweder mit einem Wagen reist, der von Katzen gezogen wird, oder auf einem riesigen Kampfeber reitet. Bgagi, der Gott der Dichtkunst, soll eingeritzte Runen auf seiner Zunge tragen. Skadi, eine kampfeserfahrene Riesin, ist oft auf Skiern unterwegs, aber stets mit Pfeil und Bogen in der Hand. Manche Sagen berichten von gefährlichen Drachen, andere von Kämpfen um das Ende der Welt. Am Ende des Buches gibt es noch einige Informationen über die Wikinger, ihre Bräuche und ihren Glauben an Geister und das Jenseits.

Das Buch ist sowohl für diejenigen spannend, die noch nie etwas über die nordischen Mythen gehört haben. Aber auch Leser*innen, die schon etwas mit Namen wie Loki und Odin anfangen können, werden hier ihre Freude haben. Die ganz berühmten Sagen sind natürlich dabei, aber auch unbekanntere Geschichten, die aber ebenso spannend sind. Fast alle haben gemeinsam, dass es zuweilen ganz schön blutig zugeht und nicht alle die Begegnungen mit dem Feind (oder auch mit Familienangehörigen) überleben. Daher ist es eher für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen.

Matt Ralphs, Katie Ponder (Illustr.), Nordische Mythen. Von launischen Gottheiten, mutigen Helden und schaurigen Ungeheuern, übersetzt von Christiane Wagler, DK Verlag 2023.

Please follow and like us: