„Schau dich um in der Natur: Das Meer“

„Schau dich um in der Natur: Das Meer“

Juni 2, 2022 0 Von Maike

Geht es für jemanden von euch dieses Jahr noch an das Meer? In den Sommerferien, für einen Kurzurlaub oder einen Tagesausflug? Dann haben wir mit „Schau dich um in der Natur: Das Meer“ von Moira Butterfield und Jesús Verona das passende Kindersachbuch dazu! Zusammen mit drei Kindern macht man sich hier auf zu einer Entdeckungstour an den Strand. Schnell ist klar: man kann dort so viele Schätze entdecken!

Ein Tag am Strand – viel zu entdecken

Ganz nah neben dem kleinen Strandhäuschen und mit Blick auf den Leuchtturm liegt ein schöner Strand. Die drei machen sich mit Eimer und Kescher unter dem Arm auf den Weg und möchten sich alles ganz genau anschauen. Auf der nächsten Doppelseite bekommen wir auch einen Einblick in die erste kleinen Kostbarkeiten. Viele verschiedene Muschelgehäuse, Schalen von Meerschnecken, die den Lebewesen wie eine Rüstung dienen, und noch mehr kann man dort finden.

Auch Steine faszinieren die drei Freunde sehr. Kleine, große, glitzernde und löchrige, es gibt so viele verschiedene! Kleine Krebse tummeln sich in den angeschwemmten Algen und sogar eine Nixentasche ist zu sehen. Diese kleinen Eihüllen von Meerestieren sind einfach spannend anzuschauen. Deswegen wird sie sich noch genauer angeschaut und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tierarten erklärt. Die Kinder bleiben nicht nur am Strand, sondern spazieren noch etwas am Klippenpfad entlang, wo sie sogar einige Fossilien entdecken. Der Rückweg führt sie an den vielen Seevögeln vorbei. So ein schöner Strandtag!

Übersichtliches Kindersachbuch voller Vielfalt

Dieses erzählende Sachbuch ist toll gemacht. Sowohl die Illustrationen als auch die grundsätzliche Gestaltung kann sehr überzeugen. Auf eine Seite „Geschichte“ folgt immer eine Seite mit Sachinformationen, die thematisch eng an die vorhergehende angebunden ist. Auch kleine Suchaufträge sind immer dabei. Einige Besonderheiten werden sich ganz genau angeschaut, bebildert und mit kurzen Sachtexten versehen. So wird Sachwissen ganz nebenbei und spielerisch vermittelt. Die vielfältigen und klischeefreien Illustrationen (hier trägt der Junge das rosafarbene Shirt) sind auch noch hervorzuheben! Wir empfehlen diese schöne Kindersachbuch mit dem besonderen Cover für Kinder ab 3 Jahren.

Moira Butterfield, Jesús Verona, Schau dich um in der Natur: Das Meer, aus dem Englischen von Silvia Schröer, Penguin Junior Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: