„Schau, kein bisschen Grau!“

„Schau, kein bisschen Grau!“

Januar 3, 2024 0 Von Maike

Nach Weihnachten möchten wir euch in den nächsten Tagen noch einige Winterbücher vorstellen, in denen diese Jahreszeit (aber nicht das Weihnachtsfest) eine Rolle spielt. Ein ganz liebenswertes Bilderbuch ist „Schau, kein bisschen Grau“ von Marie Lamba und Alea Marley, das ein Plädoyer dafür ist, einmal genau hinzuschauen und sich auf die besondere Schönheit dieser Jahreszeit einzulassen.

Zwei Kinder stehen an einem Wintertag vor dem Fenster und schauen nach draußen. Das eine Kind ist das Ansicht, dass alles dort einfach nur grau ist. Das andere aber widerspricht! Sie gehen zusammen nach draußen und es zeigt, dass durchaus andere Farben zu finden sind: leuchtendes blau, braun und gelb. Das Kind erwidert, dass es dann aber nur „blöd – braun“ ist.

Aber auch hier gibt es eine Erwiderung! In der Natur findet man leuchtende Beeren und auch noch grüne Blätter. Und auch der Schnee, der vom Himmel fällt, ist keineswegs nur weiß, sondern strahlt in ganz vielen verschiedenen Schattierungen. Das Fell der Katze, die dort herum streunt, ist auch nicht nur schwarz und das Feuer im Kamin nicht nur nicht nur orangefarben. Das eine Kind, das bis jetzt immer etwas zu „nörgeln“ hatte, stimmt zu, dass das Feuer doch gemütlich orange ist. Genauso wie die bunte Decke, in die man sich kuscheln kann und der Nachthimmel, der nun in besonderen Rottönen leuchtet. Das Kind stimmt am Ende zu, dass es auf keinen Fall nur grau war, sondern kunterbunt und wohlig warm.

Mit wenigen Worten und sehr ansprechenden Illustrationen, die auf das Wesentliche reduziert sind, lesen wir von zwei Kindern. die mit einem ganz unterschiedlichen Blick auf die Natur schauen. Das eine Kind ist eher negativ eingestellt, schaut oberflächig auf das Wetter und ist unzufrieden mit dem, was es sieht. Das zweite Kind hat einen anderen Blick und sieht Kleinigkeiten, die manchem Auge vielleicht verborgen sind.

Dadurch sieht die Welt ganz anders aus, prächtiger und deutlich weniger langweilig. Das ermutigt einen selbst dazu, genau hinzuschauen, auf Kleinigkeiten zu achten und die Schönheit der Natur zu schätzen, auch wenn sie manchmal hinter einem scheinbar grauen Schleier verborgen ist. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Marie Lamba, Alea Marley, Schau, kein bisschen Grau!, übersetzt von Knut Krüger, cbj Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: