„Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr“ – Michael Engler

„Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr“ – Michael Engler

Oktober 15, 2022 0 Von Maike

Wir zeigen euch heute eine spannende Vorlesegeschichte von Michael Engler und Dirk Henning über Kater Murr und Leon, die zwar ein Detektivteam sein wollen, sich aber nicht immer ganz einig sind…

Der Kater Murr ist gerne draußen unterwegs, bis der Herbst kommt und die Tage kälter und nasser werden. Gerade als er auf einem Garagendach liegt und über seine Situation nachdenkt, bemerkt er, wie ein Kind sich suchend am Fahrradständer umschaut. Das Rad des Jungen wurde gestohlen und dieser ist völlig verzweifelt. Zufällig hat Murr zuvor ein anderes Kind beobachtet, wie es mit Werkzeug an einem Rad herum hantiert hat. Der Junge tut dem schlauen Kater leid und er nimmt Kontakt mit ihm auf – indem er mit seinen Krallen in den Sand schreibt.

Er erklärt, dass er aus einer besonderen Generation von Katzen mit diesen Fähigkeiten stammt und dass dies am besten geheim bleiben soll. Leon glaubt ihm recht schnell und freut sich, dass Murr, der sich als Detektiv vorstellt, ihm seine Hilfe bei der Aufklärung des Fahrraddiebstahls anbietet. Der Kater hat nämlich eine Idee. Vielleicht kann er für die kalte Jahreszeit bei Leon unterkommen, wenn dieser ihn für die Ermittlung braucht.

Den Fall lösen oder eher nicht?

Der Plan gelingt und er kommt – mit einer Ausrede für die Eltern – für diese Zeit bei dem Kind im Zimmer unter. Die beiden richten sich ein Detektivbüro in Leons Zimmer ein und Murr findet alles mehr als gemütlich. Hier möchte er wohl bleiben! Aber Leon drängt darauf, dass sie sich dem gestohlenen Rad widmen. Weil der Kater nicht bei Regen rausgehen möchte, baut er diesem einen Katzen – Transport – Rucksack mit allen Annehmlichkeiten. Sie machen sich auf den Weg durch die Stadt. Murr sieht den einen oder anderen Hinweis, aber steckt nun in einer Zwickmühle: Wenn sie schnell den Dieb erwischen, muss er wieder auf die Straße. Also sorgt er dafür, dass sich die Ermittlungen hinziehen.

Leon hat es nicht ganz leicht: er hat nicht wirklich Freunde und ist eher ängstlich. Doch nun hat er Murr, der ihm Selbstvertrauen schenkt und ihn über sich hinaus wachsen lässt. Zuerst war es nur der Wunsch, den Fahrraddieb zu fangen (bzw. einen Platz für den Winter zu haben). Doch nach und nach entwickelt sich eine echte Freundschaft zwischen den beiden. Die zögerliche Art des Katers, der zuerst nur auf seine Vorteil bedacht ist und den Dieb extra nicht fängt, um nicht auf die Straße gesetzt zu werden, kam hier zunächst nicht so gut an. Aber es wendet sich doch alles zum Guten. Murr zeigt sein wahres Herz und sein Ton gegenüber dem Jungen wird auch respektvoller. Das Buch ist durchgehend farbig bebildert, die Illustrationen sind liebenswert und witzig. Ich hätte mir bei dem 112 Seiten starken Buch noch eine Unterteilung in verschiedene Kapitel gewünscht.

Michael Engler, Dirk Henning, Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr, Thienemann Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: