„Seltsam“ – Canizales

„Seltsam“ – Canizales

August 16, 2023 0 Von Maike

Was ist normal? Kann man jemanden so bezeichnen, der in einem kleinen Reihenhaus wohnt, einen Bürojob hat, immer adrett gekleidet ist und jeden Abend um 20 Uhr die Nachrichten einschaltet? Dann wären die anderen, die das nicht so tun, seltsam? Dieses Thema beschäftigt auch schon Kinder. Soll man sich bei Interessen und Vorlieben der Mehrheit anschließen, damit man als „normal“ gilt? Nein! Denn „normal“ gibt es nicht, und „seltsam“ erst recht nicht. Mit“Seltsam“ von Canizales ist ein wundervolles neues Bilderbuch erschienen, das ein Plädoyer für Vielfalt ist und Mut macht, sich zu trauen und seine Einzigartigkeit der Welt zu zeigen.

Was ist seltsam, was ist normal?

Clemens mag es sehr, wenn alles ganz normal ist – sein Essen, sein Haus, sein ganzes Leben. Als das Pferd eines Tages aber eine Stellenanzeige sieht und sich zum Vorstellungsgespräch zu einer alten Villa aufmacht, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Der Besitzer dort ist auf der Suche nach neuem Personal. Einige andere Tiere stehen schon in der Schlange vor dem Haus und möchten sich dort bewerben. Misstrauisch beäugt Clemens die Tiere, die ihm alle seltsam vorkommen.

Dass beispielsweise die Giraffe mit dem seltsam langen Hals dort angenommen wird, kann er sich beim besten Willen nicht vorstellen. Doch Villenbesitzer Herr Bruno findet den Hals perfekt und stellt die Giraffe als Schornsteinfeger ein. Nun ist Elefantin Ella an der Reihe, die Clemens auch seltsam findet. Wer soll jemanden einstellen, der so einen komischen Rüssel hat? Dass auch sie eingestellt wird und einen Job als Gärtnerin bekommt, kann er kaum glauben. Genauso läuft es auch mit den anderen Tieren: die Eule mit den tellergroßen Augen und das Krokodil mit den riesigen Zähnen werden sehr gerne dort angestellt.

Irgendwann tritt Clemens vor Herrn Bruno, überzeugt davon, dass er den besten Job bekommen wird. Doch die Frage danach, was ihn einzigartig macht und von allen unterscheidet, verwirrt ihn. Clemens betont, dass er einfach normal ist und alles so macht wie die anderen Normalen. Dafür hatte Herr Bruno aber keinen Bedarf. Traurig schleicht Clemens wieder nachhause, wo er sich an eine Sache erinnert. Das bunte Horn, das er auf dem Kopf trägt, hatte er immer unter einem Hut versteckt. Er traut sich zurück zur Villa und wird sofort eingestellt. Jemanden mit Horn können sie dort gut gebrauchen!

Vielfalt kinderleicht vermittelt

So ein tolles Buch! Humorvoll und sympathisch wird hier ein ernstes Thema aufgegriffen. Vielfalt ist ein hohes Gut. Jedes Tier ist hier anders und unterscheidet sich mit seinen äußeren Merkmalen von den anderen. Sie sind einfach so, wie sie sind. Nur das Pferd ist darauf bedacht, bloß nicht aus der Masse herauszustechen und ganz „normal“ zu sein. Er ist der festen Überzeugung, dass dies ein großer Vorteil ist und auch von anderen gewünscht wird.

Am Ende des Buches zeigt sich, dass er seine „Andersartigkeit“ immer unterdrückt hat. Als er sich nun traut, diese zu zeigen, wird es mehr als positiv aufgenommen – anders als gedacht. Eine wichtige Botschaft, kindgerecht verpackt! Es einet sich auch gut für den Einsatz im Unterricht der Grundschulunterricht.

Canizales, Seltsam, Kindermann Verlag 2023.

Dieses Buch wurde uns vom Verlag für eine zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: