„So ernähren wir uns richtig. Das Einmaleins des Essens“ – Katrin Linke

„So ernähren wir uns richtig. Das Einmaleins des Essens“ – Katrin Linke

Januar 1, 2022 0 Von Maike

Steht bei euch auch auf der Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr “ sich gesünder ernähren“? Gerade bei Familien mit Kindern ist es oft gar nicht so einfach zu vermitteln, dass es dem Körper gar nicht so gut tut, wenn man jeden Tag Pommes und Süßigkeiten in sich hinein stopft. In dem Sachbuch „So ernähren wir uns richtig. Das Einmaleins des Essens“ schaut die Biologin Katrin Linke einmal genau auf unseren Körper und darauf, wie sich die unterschiedlichen Lebensmittel auf diesen auswirken.

Du bist, was du isst

Um das Zusammenspiel zu verstehen, nimmt sie erst einmal die verschiedenen Nährstoffe genauer unter die Lupe. Begonnen wird mit den Kohlenhydranten, die eine Art Treibstoff für den Körper bilden. Wir erfahren, was das überhaupt ist und welche Unterschiede es dabei gibt. Warum haben wir oft solchen Heißhunger auf Süßigkeiten und wo verstecken sich im Alltag richtige Zuckerbomben in unserem Speiseplan. Im Kapitel über „Fette“ wird uns erklärt, was der Unterschied zwischen guten und schlechten Fetten ist und warum wir von letzterem nicht Unmengen zu uns nehmen sollten.

Zusammen reisen wir durch den menschlichen Körper. Gestartet wird bei den Zähnen, die schon eine wichtige Aufgabe erfüllen. Wir erfahren etwas über den Geschmacksinn und über bestimmte Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Nahrungsmittel. Weiter geht es mit dem Weg durch den Körper bis zum Ende des Verdauungsprozesses. Im weiteren Verlauf des Buches lernen wir noch viele Vitamine und Mineralien kennen und schauen auf die Ernährungspyramide. Ein extra Kapitel gibt es für die vegetarische und vegane Ernährung und auch zu Giften im Essen. Spannend und erschreckend zugleich!

Umfassendes Sachbuch, kindgerechte Infos

Das 190 Seiten starke Sachbuch bietet umfassende Informationen zum Thema Ernährung und dessen Einfluss auf unseren Körper. Für Kinder ab der vierten Klasse (und deren Eltern!) wird hier ansprechend und informativ alles Wissenswerte aufbereitet. Die Sachtexte sind schon recht lang und komplex, es wird aber immer wieder durch witzige Illustrationen aufgelockert. Zudem werden die Kinder in ihrem Alltag abgeholt und können so das Gelesene gut auf das eigene Leben anwenden. Man findet immer wieder „Infokästen“ und Tipps, um selbst auf Spurensuche zu gehen. Es wird schnell deutlich, dass bestimmte Ernährungsgewohnheiten nicht gut für den Körper sind. Aber den Kindern wird auch vermittelt, dass man natürlich mal Schokolade oder eine Pizza essen kann – nur nicht ständig und in großen Mengen. Themen wie Gifte in Nahrungsmitteln oder Lügen der Hersteller werden nicht ausgeklammert. Ein hochinteressantes Buch für die ganze Familie, zu dem man nicht nur wegen der guten Vorsätze einmal zu Jahresbeginn schauen sollte.

Katrin Linke, So ernähren wir uns richtig. Das Einmaleins des Essens, Loewe Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: