„Spasshase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase“

„Spasshase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase“

April 2, 2023 0 Von Maike

Nur noch 12 Tage, dann ist endlich Frühling! Während die einen in Deutschland schon die Osterferien genießen, müssen die anderen noch ein paar Tage darauf warten. Spätestens dann aber hat man hoffentlich richtig Zeit, noch ein paar schöne Sachen für das Fest zu basteln, Hasenkekse und Kuchenschafe zu backen oder Eier zu bemalen.

Im kunterbunt – fröhlichen „Spasshase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase. Schräge Geschichten, Rätsel und Bastelideen für den Frühling“ findet man nicht nur Ideen dafür, sondern noch ganz viel mehr Osterspaß für die ganze Familie. Insgesamt sind acht witzige Kurzgeschichten rund um österliche Themen dabei. In der einen wird ein Nachfolger für den Osterhasen gesucht und ein kleines Schwein erhofft sich sehr, dass es in seine Fußstapfen treten kann. In einer anderen wird aus einem etwas missmutigen Osterhasen ein richtiger Superhase und in der nächsten Geschichte kommt am Ostermorgen auf einmal der Weihnachtsmann vom Himmel, der sich ein wenig mit dem Fest vertan hat. Natürlich möchte er trotzdem helfen.

Zwischen den einzelnen Geschichten finden wir etliche Rätsel für zwischendurch: Fehlerbilder, Wortgitter und Sudokus. Wer gerne mit Kindern kocht oder backt, bekommt auch einige Inspirationen. Mit Schäfchenmuffins, , – Hasendörfer oder Cakepops wird es ganz süß. Wer es lieber gesund mag, kann aus Gemüse Insekten nachbauen oder einen Osterhasenwrap gestalten. Natürlich wird auch gebastelt. Kindern lernen, wie man österliches Origami faltet, Pappkäfer bastelt oder Eier mit Naturmaterialien einfärbt. Dazwischen sind immer wieder Seiten mit spannenden und skurrilen Informationen über das Osterfest und Ostern in aller Welt. Wir empfehlen das Buch für Kinder im Grundschulalter.

Spasshase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase. Schräge Geschichten, Rätsel und Bastelideen für den Frühling, Baumhaus Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: