„Straßentiger. Jagd nach dem Katzengold“
Lust auf eine spannende und rasante Geschichte mit tierischen Protagonisten, die ganz unterschiedliche und zum Teil etwas schräge Charaktere sind, viel Wortwitz und tollen Illustrationen? Dann schaut euch mal „Straßentiger. Jagd nach dem Katzengold“ von Angelika Niestrath, Andreas Hüging und Timo Grubing an. Mit ganz kurzen Kapiteln und zahlreichen schwarz – weiß Illustrationen passt das auch schon super zum Selberlesen ab ca. der 3. Klasse. Vorlesen passt auf jeden Fall schon eher!
Haus oder Straße? Ganz verschiedene Katzenleben
Caruso führt eigentlich ein ganz schönes Katzenleben. Seine Besitzerin umsorgt ihm sehr, wöchentlich bekommt er eine professionelle Tierpflege in einem Salon und auf dem Rückweg das beste Feinkostfutter. Auf dem Weg dahin sieht er, wie zwei etwas struppige Straßenkatzen, die ihnen fast vor das Taxi springen. Das ist ein ganz anderes Katzenleben! In der darauf folgenden Nacht ist der kleine Kater alleine in der Wohnung und langweilt sich. Aus Versehen kommt er an einen Haken des Fensters, das daraufhin aufspringt und den Weg nach draußen öffnet. Voller Abenteuerdrang folgt er den spannenden Gerüchen und Geräuschen und wagt sich auf die Straße. Bei seinem Erkundungsgang trifft er auf die beiden Straßenkatzen.
Sushi und Puma sind gerade dabei, eine Prüfung für Madame Cocos Katzenschule zu absolvieren. Sie sollen in ein Restaurant einbrechen und frische Fische für die Bande stehlen. Neugierig gesellt sich Caruso dazu – und sorgt für so ein Durcheinander, dass sogar die Polizei kommt. Die Prüfung der beiden ist nicht bestanden und sie sind ziemlich sauer auf den Kater. Der möchte alles wieder gut machen und findet zugleich den Gedanken an eine Katzenschule äußerst spannend, so dass er sich in der nächsten Nacht dorthin begibt.
Er trifft dort nicht nur auf die vornehme Madama Coco und den schlecht gelaunten Katzenkampflehrer Kralle, sondern auch noch auf etliche andere Katzen, die ihm mal mehr, mal weniger wohlgesonnen sind. Kann er, als Hauskater, sich dort beweisen, Freundschaften schließen und mit auf Raubzug gehen? Caruso muss sich ganz schön in Acht nehmen.
Sympathischer Reihenauftakt zum Vor- und Selberlesen
Eine Katzenschule, bei der Kämpfen, Hunde – Hypnose und lautloses Einbrechen geübt wird. Ein Hauskater, der eine ganz andere Welt kennen lernt und eine verfeindete Gruppe, die auch auf der Jagd nach dem (leckersten) Katzengold ist. Ein sehr gut zu lesender, packender Reihenstart, nicht nur für Katzenfans. Auch die Illustrationen können begeistern. Hier waren für meine Kinder die hypnotisierten Hunde (die den Katzen natürlich weit unterlegen sind) das Highlight. Wir sind gespannt auf mehr!
Angelika Niestrath, Andreas Hüging, Timo Grubing, Straßentiger. Jagd nach dem Katzengold, cbj Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.