„Verborgene Welt des Regenwaldes“ – Kristina Scharmacher – Schreiber

„Verborgene Welt des Regenwaldes“ – Kristina Scharmacher – Schreiber

November 27, 2020 0 Von Maike

Der südamerikanische Regenwald ist eine der faszinierendsten Gegenden der Welt. Auf kaum einer Fläche gibt es eine so große Vielfalt an Tieren und Pflanzen wie hier. Und auch kaum eine Gegend hat für das globale Klima eine so immense Bedeutung. Das alleine ist doch schon Grund genug, sich das neue Sachbuch von Kristina Scharmacher – Schreiber anzuschauen. In „Verborgene Welt des Regenwaldes„* bekommt man einen umfassenden Einblick in das bunte Treiben rund um den Amazonas. Doch nicht nur das, auch über die Gefahren, die dem Ökosystem durch Brandrodung und Abholzung drohen, erfährt man so einiges. Sehr spannend, informativ und mit der Kombination aus Illustrationen und Fotos toll gestaltet. Schaut mal hinein!

Eine faszinierende Welt im Regenwald

Der große Fluss

Das Buch ist in vier große Kapitel eingeteilt und zunächst ist man „unterwegs auf dem Amazonas“. Dort reist Maria mehrere Tage lang auf einem Flussdampfer zu ihrer Oma, die in Manaus lebt. Wir begleiten sie auf ihrer Reise und erfahren wo eine ganze Menge über die Gegenden, die sie dabei durchkreuzt und den Fluss, auf dem sie fährt. Zunächst einmal wird ganz allgemein erklärt, was der Regenwald eigentlich ist: Welche Gebiete werden so bezeichnet und wie ist dort eigentlich das Wetter?

Im zweiten und größten Abschnitt wird sich das „Leben in Etagen“ näher angeschaut, denn der Regenwald mit seinen Pflanzen und Bewohnern lässt sich in fünf Stockwerke einteilen. In der untersten Schicht, zu der auch die Flüsse gezählt werden, findet man Tiere, die ebenso faszinierend wie gefährlich sind. Man kann Kaimanen oder Piranhas ebenso begegnen wie großen und kleinen Schlangen, die zum Teil sogar ein tödliches Gift absondern können. Aber auch kleine Insekten, die man dort finden kann, haben es ganz schön in sich.

So viel Leben im Regenwald

Bei ihrer Fahrt auf dem Fluss lernt Maria auch Menschen kennen, die an den Ufern des Amazons im Einklang mit der Natur leben. Kinder paddeln mit ihren kleinen Booten an den Dampfer heran und verkaufen Bananen und Selbstgemachtes. Im großen Amazonasgebiet leben etliche indigene Völker, manche mit regelmäßigem Kontakt zur Außenwelt, andere ganz abgeschottet und für sich.

Das tierische Leben in den Baumkronen ist vor allem kunterbunt. Kleine Kolibris schwirren umher und die großen und bunten Aras breiten ihre majestätischen Flügel aus. Von Weitem hört man schon die Laute der Brüllaffen und das Faultier versucht, sich so wenig wie möglich zu bewegen. Auch in der Nacht wird es keineswegs langweilig im Regenwald. Vampirfledermäuse werden aktiv und Nachtaffen streiten sich um ihre Reviergrenzen.

Das globale Problem

Es gibt ein Thema im Bezug auf den Regenwald, das momentan leider alles überschattet – und nicht in Vergessenheit geraten darf. Mehr und mehr der Urwaldfläche wird durch Brandrodung zerstört. Viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht und die Schäden für das weltweite Klima sind immens. Und warum das Ganze? Es geht um Bodenschätze und vor allem freie Fläche für Weideland und beispielsweise Sojaanbau für Futtermittel. Der massive Fleischkonsum auch bei uns in Europa fordert immer mehr Opfer auch auf diesem Kontinent. Irgendwo her muss das Fleisch oder auch das Futter für die Tiere in der Massentierhaltung hier ja kommen. Und auch sonst greift der Mensch zu sehr in dieses empfindliche Ökosystem ein. Stauseen überfluten große Gebiete und durch Abholzung wird Lebensraum zerstört.

Zumindest einen kleinen Lichtblick gibt es aber, denn alle können etwas dagegen tun! Um das schon den Kindern begreiflicher zu machen, gibt es am Ende des Buches einen Vorschlag für eine Regenwald- Projektwoche in der Schule. Und vielleicht nimmt man daraus mit, dass man selbst mehr auf regionales Einkaufen achtet, den Fleischkonsum reduziert und sich vor Ort für die Umwelt einsetzt.

So gefällt uns das Buch

Dieses Sachbuch beeindruckt vor allem mit der Vielfalt der Themen und Informationen, die kindgerecht und ansprechend aufbereitet sind. Man findet Hintergründe zu Geographie und Artenvielfalt, zum Leben indigener Völker und zu Bedrohungen dieses Lebensraumes durch den Menschen. Kurze Informationstexte wechseln sich ab mit Grafiken, Karten, Fotos und farbenfrohen Illustrationen. Mal sind auch ganze Doppelseiten großflächig mit beeindruckenden Regenwaldmotiven illustriert, so dass man auch hier immer eine große Abwechselung hat.

Ein großer Augenmerk liegt auch auf dem Naturschutzaspekt, so dass die Leser*innen nicht nur verstehen, was gerade an menschengemachten Naturkatastrophen dort vor sich gehen, sondern auch gleich einige Tipps an die Hand bekommen, was man selbst dagegen tun kann. Die Beschreibung eines Schulprojektes zum Thema Regenwald ist auch ein schöner Ausblick darauf, wie junge Menschen schon für das Thema sensibilisiert werden können. Wir empfehlen dieses schöne, großformatige Sachbuch für Kinder ab dem Grundschulalter.

Kristina Scharmacher – Schreiber, Ferruccio Cucchiarini (Illustration), Verborgene Welt des Regenwaldes, Sophie Verlag 2020.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link zu Geniallokal.

Please follow and like us: