[Verlosung] Lernspiel: Die Stadt der magischen Buchstaben
Na, wo sind die Eltern der Vorschulkinder? Für euch haben wir heute eine tolle Verlosung zum Nikolaus! Aber natürlich dürfen auch alle anderen gerne mitmachen!
Wie funktioniert das Spiel?
Brettspiele sind ja bei uns immer sehr beliebt – besonders am Wochenende sitzen wir gerne als Familie zusammen und spielen eine Runde. Ganz neu in unserem Regal ist hierbei „Die Stadt der magischen Buchstaben“ aus dem Duden Verlag. Hier können sich Kinder ab fünf Jahren (und ihre Geschwister) vergnügen und lernen dabei ganz nebenher noch etwas!
Das kurzweilige Spiel erzählt die Geschichte von Zauberlehrlingen aus der magischen Buchstabenstadt, die vor ihrer großen Zauberprüfung stehen! Sie müssen nur noch die letzten Zutaten für den magischen Zaubertrank einsammeln und diesen im Kessel kochen. Hierfür sammeln die Kinder (Anfangs – ) Buchstaben von Wortkarten und müssen diese am Schluss möglichst schnell zum Kessel bringen. Würfelglück und Geschick sind hier gefordert!
Unsere Meinung
Das Spiel ist witzig gemacht, die Wortkreationen für die Zaubertränke reichen von Insel – Hose über Nasen – Mist bis hin zu Kraut – Furz. Die Kinder lachen sich hierbei schlapp, ist genau deren Humor. Aus Erwachsenensicht finde ich die Wörter nicht alle optimal gewählt – nicht jeder möchte Popel, Rotz oder Furz beim Spielen gehäuft verwenden. Und eh klar, sobald das einmal entdeckt wurde ist es natürlich das Highlight der Kinder.
Schwierig finde ich auch, dass die Wörter nicht unbedingt lautgetreu sind, also so gelesen werden, wie sie geschrieben stehen („Nase“ ist lautgetreu, „Chips“ nicht). Gut finden wir, dass manche Wörter im Anleitungsheftchen erklärt werden, die die Kinder potenziell nicht kennen.
Insgesamt ist das Spiel sehr spaßig für Kinder ab etwa 4 Jahren (also sobald sie sich für Buchstaben interessieren) und kann aber auch noch mit Erstklässlern gut gespielt werden. Eine Spielrunde dauert je nach Anzahl der Mitspieler nicht länger als 20 Minuten, sodass auch eher ungeduldige Kinder hier gut bedient werden.
Verlosung
Heute könnt ihr bei uns ein Exemplar von diesem witzigen Kinderspiel gewinnen! Für einen Kommentar auf Instagram erhaltet ihr ein Extralos.
Schreibt uns dafür in einem Kommentar, mit wem ihr das Spiel gerne spielen möchtet!
Teilnahme- und Datenschutzbedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 09. 12.2020 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht. Das Spiel haben wir vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Stadt der magischen Buchstaben“ ist im Duden Verlag erschienen. Autorin ist Ursula Günster – Schöning, Illustratorin ist Anna – Lena Kühler.
Das Spiel wurde uns für eine Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Ich würde das Spiel gerne meiner ältesten Schwester für meinen Neffen schenken wollen. die würden sich sehr sehr darüber freuen!
Das hört sich lustig an, perfekt für unsere Erstklässlerin, die nicht immer gerne Lesen übt
Dann hole ich mir mal noch das Extralos. 🙂 Mein Kleiner interessiert sich immer mehr für Buchstaben, so dass ich es gerne mit ihm spielen würde.
Ich würde es gerne mit meinem Sohn spielen. Er ist fünf und von nicht Buchstaben total fasziniert
Lg
Ich würd‘ es gern mit meiner Lütten spielen – sie ist ja jetzt ein Vorschulkind!
Wir würden es gerne mit unserem Sohn spielen, der nächstes Jahr in die Schule kommt.
Huhu, ich würde es sehr gerne mit meinen Kindern (5 und 7) spielen. Die kleine übt schon immer fleißig Buchstaben malen.
Mit meiner Tochter 🙂
Das Spiel wäre perfekt für meine Mädels!
Tolles Spiel! Würde ich gerne für meine Tochter gewinnen! Sie lernt gerade Buchstaben und schreibt ihren Namen schon fehlerfrei
Mit meinem Vorschulmädchen! Ganz unbedingt
Liebe Grüße, Hanna
Mit dem kleinen Sohn meiner Cousine! 🙂
Mit Ferdinand, meinem Sohn, der nächstes Jahr in die Schule kommt⭐️
Das wäre perfekt für einen gemütlichen Nachmittag mit meinen beiden Töchtern!
Unsere große Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Coronabedingt gibt es im Kindergarten aktuell leider kaum Programm für die Vorschulkinder. So versuchen wir sie zu Hause zu fördern. Sie liebt Buchstaben und hätte sicher große Freude an dem Spiel. Schönen Nikolaus & 2. Advent!
Gerne würde ich das Spiel für meine Kindergartengruppe haben, gerade übe ich das Buchstabieren mit den Vorschulkids. Das Spiel wäre eine tolle Ergänzung 🙂 LG Julia
Hallo.
Wie auf Instagram erwähnt wäre mein bevorzugter Spielepartner Filia. Danke auch für eure vielen schönen Rezensionen zum Thema Weihnachts-/Winterbücher. Liebe Grüsse, Lajulitschka
Ich würde wa gerne mit meinem Sohm spielen. Er kommt nächstes Jahr in die Schule.
Ich würde das Spiel gerne mit meinem Patenkind spielen.
Mit meinen Neffen würde ich es gerne spielen. Finde das Spielkonzept hört sich richtig gut an.
Ich würde das Spiel mit meinem Sohn spielen, da er sich gerade total für Buchstaben interessiert. Und für die Inklusionskinder in meiner Klasse wäre das bestimmt auch was!
Hallihallo! Ich würde es gern mit meinem 7 jährigen Sohn spielen
Mit meiner Schweester und meinem Sohn
Ich würde das Spiel mit meinen Kindern in der Schule spielen. Sie hätte an dem Spiel bestimmt viel Freude
Meinem Neffen – bestimmt lustig und lehrreich zugleich!
Mit meiner Tochter!
Mit meiner großen Tochter 🙂 das wäre einfach toll 🙂
Bei Instagram habe ich auch mitgemacht (alletwunderbar) 🙂
Liebe Grüße
Das Spiel wäre genau das richtige für meinen Mittleren, der zwar noch so garkeine Lust auf Schule hat (im Sommer geht’s los), Buchstaben aber gerade doch ganz spannend findet. Vielleicht haben wir ja Glück. ☺
Mit meiner Nichte. Sie ist gerade dieses Jahr eingeschult worden.
Ich würde es mit meiner Nichte spielen
Papa – Sohn Spiel 🙂