[Verlosung] Lernspiel: Die Stadt der magischen Buchstaben

[Verlosung] Lernspiel: Die Stadt der magischen Buchstaben

Dezember 6, 2020 31 Von Manon

Na, wo sind die Eltern der Vorschulkinder? Für euch haben wir heute eine tolle Verlosung zum Nikolaus! Aber natürlich dürfen auch alle anderen gerne mitmachen!

Wie funktioniert das Spiel?

Brettspiele sind ja bei uns immer sehr beliebt – besonders am Wochenende sitzen wir gerne als Familie zusammen und spielen eine Runde. Ganz neu in unserem Regal ist hierbei „Die Stadt der magischen Buchstaben“ aus dem Duden Verlag. Hier können sich Kinder ab fünf Jahren (und ihre Geschwister) vergnügen und lernen dabei ganz nebenher noch etwas!

Das kurzweilige Spiel erzählt die Geschichte von Zauberlehrlingen aus der magischen Buchstabenstadt, die vor ihrer großen Zauberprüfung stehen! Sie müssen nur noch die letzten Zutaten für den magischen Zaubertrank einsammeln und diesen im Kessel kochen. Hierfür sammeln die Kinder (Anfangs – ) Buchstaben von Wortkarten und müssen diese am Schluss möglichst schnell zum Kessel bringen. Würfelglück und Geschick sind hier gefordert!

Unsere Meinung

Das Spiel ist witzig gemacht, die Wortkreationen für die Zaubertränke reichen von Insel – Hose über Nasen – Mist bis hin zu Kraut – Furz. Die Kinder lachen sich hierbei schlapp, ist genau deren Humor. Aus Erwachsenensicht finde ich die Wörter nicht alle optimal gewählt – nicht jeder möchte Popel, Rotz oder Furz beim Spielen gehäuft verwenden. Und eh klar, sobald das einmal entdeckt wurde ist es natürlich das Highlight der Kinder.

Schwierig finde ich auch, dass die Wörter nicht unbedingt lautgetreu sind, also so gelesen werden, wie sie geschrieben stehen („Nase“  ist lautgetreu, „Chips“ nicht). Gut finden wir, dass manche Wörter im Anleitungsheftchen erklärt werden, die die Kinder potenziell nicht kennen.

Insgesamt ist das Spiel sehr spaßig für Kinder ab etwa 4 Jahren (also sobald sie sich für Buchstaben interessieren) und kann aber auch noch mit Erstklässlern gut gespielt werden. Eine Spielrunde dauert je nach Anzahl der Mitspieler nicht länger als 20 Minuten, sodass auch eher ungeduldige Kinder hier gut bedient werden.

Verlosung

Heute könnt ihr bei uns ein Exemplar von diesem witzigen Kinderspiel gewinnen! Für einen Kommentar auf Instagram erhaltet ihr ein Extralos.

Schreibt uns dafür in einem Kommentar, mit wem ihr das Spiel gerne spielen möchtet!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 09. 12.2020 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht. Das Spiel haben wir vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Stadt der magischen Buchstaben“ ist im Duden Verlag erschienen. Autorin ist Ursula Günster – Schöning, Illustratorin ist Anna – Lena Kühler.

Das Spiel wurde uns für eine Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.