„Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte“ – Richard Platt, John Kelly

„Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte“ – Richard Platt, John Kelly

Oktober 15, 2021 0 Von Maike

Wenn ihr irgendwo etwas von Läusen hört, juckt es euch direkt am Kopf? Ihr dürft nicht viel über seltene Krankheiten lesen, weil sie dann dauernd bei dem kleinsten Symptom im Kopf herum spuken? Dann lasst lieber die Finger von diesem Buch. Falls das nicht der Fall ist, schaut euch unbedingt einmal „Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte“ von Richard Platt und John Kelly an. Das ist nicht nur super witzig illustriert, sondern vermittelt auch mit viel Humor spannendes Wissen über alte und neue Keime und Krankheiten an Groß und Klein.

Krankheiten, Keime und Co. – Was es so alles gibt…

Man startet bei Professor Rattikus im Keimlabor, wo dieser erst einmal einiges Wissenswertes über Keime allgemein erklärt. Wir erfahren etwas über verschiedene Arten, Möglichkeiten in den Laboren früher und heute und über die Verbreitung von Krankheiten. Dann rollt der Professor mit seinen Mitarbeitenden eine große Weltkarte aus, auf der sie sich die bisher größten Pandemien der Geschichte anschauen. Pocken, schwarze Pest, was hat sie wo und wie verbreitet? Und wie wurden sogar Pesttote im Krieg eingesetzt? Nach diesem Einstieg in das Thema schaut sich die Ratte verschiedene Krankheiten, ihre Verbreitung, Symptome und Gegenmaßnahmen einmal genauer an. Was hatte es im 14. Jahrhundert mit der Pest auf sich und warum mussten Menschen mit der Krankheit Lepra damals eine Glocke als Warnung mit sich tragen – falls sie nicht ganz weggesperrt wurden?

Im 19. Jahrhundert war die Pest kein großes Thema mehr, dafür aber Cholera mehr als gefürchtet. Der Professor erklärt, wie der Bau einer Kanalisation in London dagegen geholfen hat. Früher – und auch heute noch – bringen in manchen Gegenden der Welt Mücken die gefährliche Krankheit Malaria. Weiter geht es mit gefährlichen Kinderkrankheiten, gegen die man heute zum großen Glück z.B. mit Impfungen gute Mittel in der Hand hat. Weiter geht es mit Seuchen in Kriegszeiten und Krankheiten, die die Ernte der Menschen befielen und damit viel Leid auslösten.

Wir erfahren nicht nur etwas über gefährliche Krankheiten von früher, sondern auch darüber, wie man sich in alten Zeiten die Funktion der Körper und die Ausbreitung der Keime vorstellte. Zum Schluss gibt es einen kurzen Blick auf moderne Diagnosemethoden und Gefahren der Neuzeit.

Geniales Sachbuch

Etwas gruselig und ekelig ist es natürlich schon, wenn man von Pestbeulen, Aussatz und weltweiten Seuchen liest. Aber es fasziniert auch groß und klein, auf einen sehr spannende und lehrreiche Art. Mit witzigen, leicht schrägen Illustrationen und gut verständlichen Sachtexten bekommen wir einen Überblick über die Geschichte der Krankheiten. Medizinische Möglichkeiten damals und heute, Skurriles und Erschreckendes und einen Ausblick auf das, was vielleicht noch kommen wird. Nichts für Hypochonder, aber für alle anderen ein wirklich hoch interessantes, toll aufbereitetes Kindersachbuch! Wir empfehlen es ab ca. 8 Jahren.

Richard Platt, John Kelly, Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte, dtv Verlag 2021.

Please follow and like us: