„Pip und Posy feiern Geburtstag“ – Camilla Reid, Axel Scheffler

„Pip und Posy feiern Geburtstag“ – Camilla Reid, Axel Scheffler

Mai 2, 2022 0 Von Maike

Wir sind große Pip und Posy – Fans! Mit ganz wundervollen und kinderechten Illustrationen von Axel Scheffler begleitet man die beiden bei Alltagssituationen, die alle Kleinkinder in irgendeiner Art und Weise kennen. Oft geht etwas schief, aber zusammen wird eine Lösung gefunden, so dass am Ende wieder alles gut ist. In Zusammenarbeit mit Camilla Reid ist nun mit „Pip und Posy feiern Geburtstag“ ein neues Pappbilderbuch für Kinder ab ca. 1,5 Jahren entstanden, das wieder herzallerliebst über den Alltag der beiden erzählt.

Ein Geburtstag mit Höhen und Tiefen

Heute ist allerdings ein besonderer Tag, denn Posy hat Geburtstag. Gerade als sie dabei ist, das Haus festlich zu schmücken, klingelt es an der Tür. Ihr Freund Pip steht vor der Tür und hat ein Geschenk und schöne Luftballons mitgebracht. Seine Freundin freut sich sehr und packt alle schnell aus. Pip hat ihr einen schönen roten Bus geschenkt, mit dem sie gleich etwas spielen. Danach wird es Zeit für die geplanten Geburtstagsspiele.

Die beiden tanzen, jonglieren mit Luftballons und pinnen mit geschlossenen Augen einem Dino den Schwanz an. Pip hatte nun zum Ende der Feier noch eine schöne Überraschung für Posy. Doch als er die Geburtstagstorte zum Tisch bringen will, rutscht er auf dem Spielzeugauto aus, die schöne Torte fliegt durch die Luft und landet auf Posys Kopf. So ein Pech! Pip ist ganz traurig, aber für einen Unfall kann niemand etwas. Zusammen räumen die beiden auf und machen sich gleich danach daran, einen neuen Kuchen zu backen. Der wird richtig gut und beide nehmen ihn mit für ein tolles Geburtstagspicknick nach draußen.

Auch dieser Teil der wundervollen Reihe kann wieder überzeugen. Es gibt Situationen aus dem Alltag, Freude, Ärger über ein Missgeschick und eine tolle Idee, um den Tag noch zu retten. Kinder ab ca. 1,5 Jahren können sich mit freuen, mit fiebern und leiden. Die Illustrationen sind wie gehabt wundervoll, die kurzen eingängigen Texte können recht bald mitgesprochen werden.

Camilla Reid, Axel Scheffler, Pip und Posy feiern Geburtstag, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: