„Was Bären über Bienen wissen (müssen)“

„Was Bären über Bienen wissen (müssen)“

April 4, 2022 0 Von Maike

Eines der witzigsten Bilderbücher dieses Frühjahrs ist ein tatsächlich ein Ratgeber über Bienenhaltung. Hört sich nicht besonders spaßig an? Ist es aber definitiv, denn dieser richtet sich nicht an Menschen, sondern an Bären. Und die haben beim Umgang mit Bienen auch noch einiges zu lernen. „Was Bären über Bienen wissen (müssen)“ von Pip Cornell und Alex G. Griffiths ist ein äußerst amüsanter Bilderbuchspaß für Kinder ab 4 Jahren.

Tipps zur Bienenhaltung (nicht ganz ernst gemeint)

Als allererstes muss natürlich eine Frage geklärt werden: Wie sieht eine Biene aus? Der Bär testet sich durch und überlegt: Streifen muss sie haben, summen sollte sie und es wäre auch super, wenn sie fliegen könnte. Nachdem das dem Bären nun klar ist, muss er nun Bienen einfangen. Er besorgt sich dafür Ausrüstung, übt einen Bienentanz zum Anlocken und wählt sich letztendlich die für ihn besten Bienen aus. Der Ratgeber hat für alle Bären den Tipp, dass man den Bienen nicht unbedingt einen Namen geben muss. Aber wenn sie eine haben, sollte man sie auch freundlich begrüßen. Der nächste Punkt auf der Liste der Bienenhalter*innen ist die Unterkunft. Jedes Bienenvolk braucht einen Bienenstock, der mit reichlich guter Überlegung gebaut werden sollte.

Sind die Bienen nun endlich eingezogen, muss Bär sich gut um diese kümmern. Wenn man ihnen ein Lied vorsingt oder eine Geschichte erzählt, freuen sie sich sehr. Irgendwann steht nun die Honigernte an! Ist es so, dass nichts zu finden ist, wie im Fall dieses Bären hier, muss noch einiges optimiert werden. Zunächst sollte Bär schauen, ob es eine Bienenkönigin gibt. Ist das nicht der Fall, muss sie ernannt werden. Nun sollte alles bestens klappen. Ist der Honig endlich geerntet, kann man viele leckere Rezepte ausprobieren. Aber Achtung: die Hälfte des Honigs sollte immer den Bienen gehören, sonst werden sie sehr, sehr sauer!

Amüsant und erfrischend anders

Dieses Buch ist erfrischend anders als die „üblichen“ Bilderbücher und macht richtig Spaß! Es ist äußerst amüsant mit anzusehen, was der Bär bei seinen ersten Bienenversuchen alles anstellt. Begleitet wird er immer von einem Vogel, der sein Handeln kommentiert und oft etwas verzweifelt ist. Die Ratschläge sind nicht immer ganz ernst zu nehmen, haben aber oft einen wahren Kern. Zu Beginn und am Ende des Buches findet man noch einige Sachinformationen über Bienen, die das Ganze ergänzen. Die nicht zu überladenen Illustrationen sind wirklich witzig und ansprechend für Kinder ab 4 Jahren. Mit dem tollen Cover ist es auch definitiv ein Blickfang.

Interessieren euch noch andere Kinderbücher über Bienen? Dann schaut euch mal „Aufklappen und Entdecken: Die Bienen“ an, das schon für Kinder ab 4 interessant ist. Ein super witziges Bienen – Vorlesebuch, das in einem Bienenstock spielt, ist „Rabatz in Wabe 13″.

Pip Cornell, Alex G. Griffiths, Was Bären über Bienen wissen (müssen), Esslinger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: