„Was geschah zur gleichen Zeit“

„Was geschah zur gleichen Zeit“

August 9, 2022 0 Von Maike

Ich bin ein großer Fan von gut gemachten Sachbüchern, egal, ob zu Naturthemen, Gesellschaftlichem – oder wie hier Historischem. In „Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast“ von Philip Parker und Liz Kay schauen wir immer in der gleichen Epoche auf die Weltkarte und können so vergleichen, welche Entwicklungen zeitgleich vor sich gingen. Und das ist wirklich überraschend! Definitiv eines der Sachbuch – Highlights des Jahres.

Ein Überblick über die Geschichte der Welt

Wir starten mit den erste Kulturen, die zum Teil schon gigantische Steinbauwerke errichteten, die wir heute noch bestaunen können. Während in Ägypten und in Südamerika Pyramiden errichtet wurden, leben an der Küste Alaskas noch die letzten Wollmammuts. Ungefähr im gleichen Zeitraum als Rom gegründet wurde, feierten die riechen die ersten Olympischen Spiele und der erste japanische Kaiser, der Urahn des heutigen Herrscherhauses, besteigt den Thron. Als im Jahr 762 die Hauptstadt des islamischen Reiches gegründet wurde, waren im Norden Europas die Wikinger auf ihren Raubzügen unterwegs und die Maya bestatteten ihren langjährigen Herrscher in einem prachtvollen Tempel.

400 Jahre später befinden sich viele Teile der Welt im Krieg, während in anderen riesige Städte geründet oder Universitäten eröffnet werden. Die auf den Weltkarten jeweils erwähnten Ereignissen passen oft zu einem bestimmten Thema. Ab dem 16. Jahrhundert geht es los mit „Neue Entdeckungen“ und im 18. Jh. ist „Revolution“ ein Thema, das die Ereignisse in Ländern auf der ganzen Welt bestimmt. Das letzte hier beschriebene Ereignis ist aus dem Jahr 2001.

Interessant und gut aufbereitet

Spannende Schlüsselereignisse aus verschiedenen Epochen werden auf jeweils einer Doppelseite noch ausführlicher vorgestellt. Auch große Reiche wie das der alten Römer und Griechen, das Riesenreich der Azteken oder das indische Mogulreich bekommen ihre eigenen Seiten mit vielen zusätzlichen Informationen. Natürlich dürfen in diesem Buch die beiden Weltkriege auch nicht unerwähnt bleiben.

Hier wird kindgerecht etwas zum Verlauf, den Schlüsselereignissen und zu den Waffenformen erklärt. Natürlich kann bei all dem nicht richtig ins Detail gegangen werden, was auch im Vorwort des Buches nochmal deutlich gemacht wird. Für einen historischen Überblick für Kinder im Grundschulalter (und ggf. noch etwas darüber hinaus) ist es aber definitiv passend! Bei den ausgewählten Ereignissen wurden die verschiedenen Kontinente gleichermaßen berücksichtigt. Mit vielen Illustrationen und kurzen, gut verständlichen Sachtexten ist dies ein Sachbuch, in das man immer und immer wieder hinein schauen und Neues entdecken kann.

Philip Parker, Liz Kay, Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast, Loewe Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: