„Was ist künstliche Intelligenz“

„Was ist künstliche Intelligenz“

Januar 3, 2024 0 Von Maike

Habt ihr euch schon einmal ganz bewusst mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander gesetzt? Man kommt in unserem Alltag kaum mehr darum herum und es wird in der Zukunft sicher noch viel bedeutender werden als bisher schon. Um Kinder an dieses wichtige Thema heran zu führen, ist nun ein neues Sachbuch aus dem Beltz Verlag erschienen. Gewohnt anschaulich wird in „Was ist künstliche Intelligenz“ von Angelika Zahn und Lena Hesse kompliziertes Wissen kindgerecht erklärt.

Zu Beginn schauen wir exemplarisch auf einen sehr alltäglichen Tagesablauf eines Kindes, bei dem wir schon in vielen Bereichen Elemente der modernen Technik wieder finden. Doch hinter welchen Dingen steckt schon eine KI und was kann man darunter überhaupt verstehen? Zunächst schauen wir uns einige Smartphone – Anwendungen an, die sicherlich viele Kinder schon kennen. Auch Smart- Home Systeme haben schon in vielen Häusern Einzug gehalten. Alle diese Funktionen basieren auf einem Programmcode, den ein Mensch eingeben muss.

Wir erfahren etwas darüber, wie die KI lernen kann und was unter einem künstlichen neuronalen Netzwerk zu verstehen ist. Das wichtige Thema Datenschutz – und was man selbst dafür tun kann – wir auch ausführlich betrachtet. Verschiedene kontroverse Themen werden hier auch angerissen. Kann eine KI Kinder unterrichten, kreativ sein oder gerecht handeln? Auch auf den Alltag im Straßenverkehr und den Einsatz von KI bei Autos wird geschaut. So kann intelligente Verkehrssteuerung schon einen große Nutzen bringen. An einigen Stellen, wie beispielsweise möglichen moralischen Entscheidungen, muss allerdings noch einiges geklärt werden. Themen wie Gesundheitsversorgung und die Überwindung von Sprachbarrieren werden ebenso in den Blick genommen wie die Möglichkeit, Roboter und KI als Freundesersatz zu betrachten.

Am Ende des Buches gibt es einen möglichen Ausblick auf die Zukunft? Wie werden sich die Berufsbilder durch den Einsatz von KI ändern und welche Gesetze müssen in der Hinsicht noch erlassen werden? Ein wirklich interessantes Kindersachbuch, das einen umfassenden Einblick in dieses wichtige Thema gibt. Passend für Kinder ab ca. der 3. Klasse, aber auch noch für die 5./6. Klasse gut geeignet – aber auch für Erwachsene nicht uninteressant.

Please follow and like us: