„Was lebt oben? Was lebt unten? Entdecke geheimnisvolle Welten“
Wir lieben schön gestaltetet Sachbücher und haben auch schon eine ziemlich gut sortierte Sammlung. Das neue „Was lebt oben? Was lebt unten? Entdecke geheimnisvolle Welten“ von Johanna Prinz und Jana Walczyk sticht nun aber auf jeden Fall aus der Sammlung heraus. Zum einen ist die Idee, einen Lebensraum gleichzeitig über und unter der Oberfläche zu betrachten, wirklich spannend. Zum anderen machen die wundervollen Illustrationen das Buch zu einem wirklichen Blickfang.
Faszinierende Lebensräume aus aller Welt
Mit einem Blick auf die Weltkarte bekommen wir zunächst einen geographischen Überblick über die nun folgenden tierischen Lebensräume. Gestartet wir in der eisigen Welt der Arktis, wo große Walrosse auf dem Eis sitzen und kleine Wühlmäuse in Tunneln ein Lager für den Winter errichten. Man schaut in die Höhle einer Eisbärin, die dort mehrere Monate mit ihrem Nachwuchs verbringt und kann einen gigantischen Buckelwal beim Schwimmen beobachten. Wir reisen weiter nach Sibirien und lernen die niedlichen Lemminge kennen, die dort trotz Kälte gut zurecht kommen. Rentiere sind auch auf der Suche nach Nahrung und am Himmel dreht eine Schneeeule ihre Runden.
Die Reise geht weiter in wärmere Lebensräume, bis hin zum Amazonasgebiet, wo rosafarbene Delfine zu sehen sind. Auch Piranhas und Kaimane sind in dem Gewässer zu finden. Das Faultier hängt lieber in den Ästen und schaut von dort dem Treiben zu. In der Bergwelt Südamerikas können wir große Vögel uns fleißige Insekten beobachten und im Wattenmeer der Nordsee Muscheln und Strandkrabben. Sogar bis nach Australien führt die Reise. Hier schläft ein kleiner Wombat in seiner Höhle und ein Schnabeltier schwimmt mit seinem Kind, das aus einem Ei geschlüpft ist, aber trotzdem gesäugt wird, um die Wette.
Traumhaft schönes Kindersachbuch
Insgesamt 15 verschiedene Lebensräume werden in diesem wunderschönen Sachbuch vorgestellt. Die Reise, die um die ganze Welt führt, bildet einen guten Querschnitt der Vielfalt unseres Planeten ab. Auch die Auswahl der Tiere kann überzeugen. Von großen Meeresriesen bis hin zu kleinen Nagern und Insekten ist alles dabei. Auf jeder Doppelseite gibt es, ins Bild eingefügt, kurze Informationstexte zu den einzelnen Tieren, die schon ab ca. 5 Jahren gut verstanden werden können. Die Sicht auf die Lebenswelt ist immer gleich gestaltet. Man blickt in die Welt unter die Wasser- bzw. Landoberfläche (Leben im Meer, Tunnel und Bauten von Tieren) und auf dem Leben an Land. Ein großartiges Kindersachbuch ab dem Vorschulalter, das über die gesamte Grundschulzeit aber auch noch interessant ist.
Johanna Prinz, Jana Walczyk, Was lebt oben? Was lebt unten? Entdecke geheimnisvolle Welten, Magellan Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.